Suche Mitstreiter für ein Mikro Smarthome Projekt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@holzbein1977
Du musst dir übrigens Gedanken über die Hardware machen.
Wago hat den PFC100 und eCockpit auf‘s Altenteil geschickt.
Diese Neuigkeit würde mich interessieren. Ich verfolge eigentlich immer die Neuigkeiten. Wenn es so wäre, wäre es auch nicht unbedingt ein Problem. Das lässt sich auf vielen Steuerungen umsetzen. Ich habe das schonmal von einem 750 881 Controller mit Codesys 2 auf den PFC100 migriert.
 
Da geht es um komplett andere Zielgruppen.
Stell dir einfach mal ein technikaffines Senioren-Ehepaar mit 4 linken Händen vor, die mit ihrem Wohnmobil 200 Tage im Jahr unterwegs sind. Da ist Wago und Enocean sicher keine verkehrte Lösung.
Jop Ich Sehe schon wie das total überteuerte ding bei QVC an ahnungslose Rentner vertickt wird....

Mich haben z.B. die Batteriewechsel bei den Homematic Fenstersensoren so genervt, dass ich sie gegen Enocean ersetzt hab.
Echt? bei mir kommt das 1 mal im Jahr vor...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Neuigkeit würde mich interessieren. Ich verfolge eigentlich immer die Neuigkeiten. Wenn es so wäre, wäre es auch nicht unbedingt ein Problem. Das lässt sich auf vielen Steuerungen umsetzen. Ich habe das schonmal von einem 750 881 Controller mit Codesys 2 auf den PFC100 migriert.
Achso habe es gefunden. Es kann dann mit Codesys3 anstatt eCockpit weiter programmiert werden. Was aber im Prinzip nur günstiger wird.
 
Achso habe es gefunden. Es kann dann mit Codesys3 anstatt eCockpit weiter programmiert werden. Was aber im Prinzip nur günstiger wird.
Vorsicht … der PFC100 wird nicht von der Wago-Codesys-Firmware unterstützt.
Da brauchst du dann eine Orginal Codesys-Runtime. Die unterstützt aber nicht alle Wago-Karten komplett.
Also mal nen genaueren Blick draufwerfen.
 
Gehe mal mit dem Spruch ".. kann sich gerne melden.." zu den "Löwen" oder zu einem Vorstellungsgespräch :).
(y)🤷‍♂️

Wenn Du nen Startup gründen willst, musst Du die potentiellen Geldgeber oder Zeitgeber auch irgendwie überzeugen, warum sie gerade Dir ihre Zeit/Geld geben sollen... Das fehlt hier völlig...

Ich les hier, jemand soll irgendwas für lau serienreif machen und dann kann ers verkaufen und krigt dann ein wenig vom Erlös ab.

Ich dreh mal den Spieß um, biete einfach 100€ die Stunde und jemand wird sich bei Dir melden, der es auf Stundenbasis für Dich serienreif macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ducati
Vernünftiges Geld verdienen mit Smarthome-Nachrüstlösungen ist schwierig.
Da ja Smarthome ein Steckenpferd von mir ist, hatte ich den ganzen Jahren schon einige Angebote von Handwerkern / Firmen bei mir in der Nähe.
Die Stundensätze sind weit vom SPS-Umfeld entfernt ... ganz weit.
Was noch erschwerend dazu kommt, ist die "ganz spezielle" Kundschaft.
 
@ducati
Vernünftiges Geld verdienen mit Smarthome-Nachrüstlösungen ist schwierig.
Da ja Smarthome ein Steckenpferd von mir ist, hatte ich den ganzen Jahren schon einige Angebote von Handwerkern / Firmen bei mir in der Nähe.
Die Stundensätze sind weit vom SPS-Umfeld entfernt ... ganz weit.
Was noch erschwerend dazu kommt, ist die "ganz spezielle" Kundschaft.
ich weiss, hast Du meinen " ;) " überlesen? ;)
 
Ich les hier, jemand soll irgendwas für lau serienreif machen und dann kann ers verkaufen und krigt dann ein wenig vom Erlös ab.

Dir kann man auf die Dauer nichts verheimlichen. Ich kann nämlich gar nicht Programmieren und suche nur jemand der das fertig macht um mich dann in den Süden abzusetzen. Da kommt der Fuchs nicht nur aus dem Auspuff sondern sitzt auch auf der Ducati.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@holzbein1977
Mal ganz realisitisch:
Du hast für dich privat eine Smarthome-Lösung entwickelt und willst diese nun vermarkten.
Die Lösung ist zum Großteil fertig, du hast also erstmal keine weiteren Kosten.
Steigt jemand ein, braucht er erstmal die Hardware. Der Invest ist überschaubar. Sind keine 1000€.
Lassen wir mal vorerst das Thema Weiterentwicklung weg.
Wie hoch schätzt du die Kosten pro Kunden für:
  • Beratung
  • Installation
  • Schulung
  • Support
Welche Stundensätze siehst du da als Basis?
Welche Hardwarekosten veranschlagst du bei der Hardware für eine "normale" 4 Zimmerwohnung mit Heizung, Fenster, Licht, Präsenz?
Wie hoch sind dann die geschätzten Gesamtkosten für einen Kunden?
Wie hoch ist dein Anteil am Umsatz oder Gewinn?
Wie siehst du deine Lösung im Vergleich zu Loxone Air?
So wie ich es aus deinen Beiträgen entnehme, sehe ich das System als ähnlich zu deinem System.

Mach dir mal Gedanken darüber und überlege ob du damit ein tragfähiges Geschäft aufbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Thema Hardware:

Android: Kostenlos
Visual Studio: Kostenlos

Für die SPS Programmierung benötigt man eigentlich keine Hardware. Das kann man alles über Simulationswerte lösen. Die könnten in einer Codesys3 Umgebung erstellt werden.
 
Zurück
Oben