Taktgeber/merker und Visualisierung

Ärmel

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich möchte mithilfe von Twincat3 einen Digitalen Output blinken lassen. Die Blinkfrequenz soll sich hierbei mithilfe eines Digital Inputs verändern lassen (Am besten zu Beginn mit 1Hz, steigernd mit 1Hz bis zu 10Hz und dann wieder von vorne, aber ich denke das würde ich dann auch hinbekommen).

Ich habe hierzu hier auch schonmal ein wenig herumgeschaut und folgendes von uncle_tom gefunden:

TON_Timer_1(IN:=NOT TON_Timer_2.Q , PT:=T#500ms , Q=> , ET=> );
TON_Timer_2(IN:=TON_Timer_1.Q , PT:=T#500ms , Q=> , ET=> );

Blinktakt := TON_Timer_1.Q;
Leider habe ich hier das Problem, dass ich mir unsicher bin, was ich bei Q=> und ET=> jeweils eintragen müsste?

Anschließend würde ich gerne meine Visualisierung auch auf dem Handy anschauen können (übers Internet?), wozu ich einen QR Code scannen soll, hat da zufällig jemand eine Idee wie das funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen und schönes Restwochenende

Ärmel

Bei Q und ET muss nichts eingetragen werden. Sie sind soweit schon im Code vorhanden am IN Parameter, sowie an deinem Blinktakt in der letzten Zeile.

Q ist der geschaltete Ausgang des Timers, ET steht für Elapsed Time, zu deutsch abgelaufene Zeit als Aktualwert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank, hat soweit alles super funktioniert und ich wäre jetzt eigentlich auch fertig.
Allerdings ist in der Visualisierung alles viel zu träge, somit sind Frequenzen, die auf den Modulen noch gut erkennbar sind schon nicht mehr zu erkennen.
Weiß jemand ob ich die Visualisierung irgendwie schneller stellen kann, sodass sie quasi häufiger neu geladen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Ärmel

Kenne mich bzgl Visualierung in Codesys nicht aus. Bei Siemens kanm man pro variable die Aktualisierungsgeschwindigkeit einstellen, evtl gibt es ähnliches bei dir...

Zurück
Oben