Step 7 Taktung Encoder umrechnen

GaBBatron

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wir haben einen defekten Encoder der uns Stämme in einer Visualisierung anzeigt. Durch den Schaden bleiben die Stämme jetzt stehen und wir haben keinerlei Auswertungen in der Produktion. Der Encoder hat 1 Woche Lieferzeit. Ich möchte mir jetzt so helfen, dass wir einen anderen Encoder eines vorherigen Antriebs nutzen. Nur passt hier nicht die Taktung je Puls.

Defekter Encoder: 8192 Impulse je Umdrehung, 886,0 mm/Umdrehung, 0.1081543mm je Puls.
Folgenden Encoder Könnte ich ersatzweise verwenden: 8192 Impule je Umdrehung, 762,0mm/Umdrehung, 0,0930176mm/Impuls

Die Encoder werden ausschließlich für Visualisierung und Berechnungen der Produzierten Menge verwendet.

Wie kann ich mit vielleicht einem Faktor oder ähnlichen, so umrechnen das der Ersatz Encoder auf den gleichen Weg/Impuls kommt wie der Defekte Encoder. Ich bin leider kein Profi Programmierer, bin mir aber sicher das mir hier wie so oft geholfen wird :)

Ich danke euch schon mal recht Herzlich :)

VG Alex

Anhänge

• Encoder.PNG
    Encoder.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 57
Aaah. Spanerlinie :)

Ich denke die Geberwerte werden verwendet , um eine Geschwindigkeit zu berechnen. Dort würde ich den Faktor einbauen und nicht beim Geberwert selber. Aber da musst du wahrscheinlich auch noch verknüpfen, ob der Bt3 fährt und gegebenenfalls 0 drüberschreiben.

Ich denke das ich es vor dem MOVE Baustein schon umrechnen muss. Der Wert wird direkt in den DB geschrieben und an die Visu geschickt.

Anhänge

• Encoder 2.PNG
    Encoder 2.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 18
Wieso hat der zweite Encoder bei der gleichen Anzahl Pulse je Umdrehung eine andere mm/Umdrehung? Hat der ein Getriebe?
In deinem Programmteil ist Code für zwei Encoder gezeigt - die sitzen auf verschiedenen Förderern und werden unterschiedlich umgerechnet. Und so einen Encoder wie am ersten Förderer willst du jetzt am zweiten Förderer anbauen? Ich meine, da brauchst du gar nichts am Programm ändern, weil ja die Anzahl Pulse je Umdrehung gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem lösen können. Ich habe den Encoder von Zv2 anstelle Bt3 gesetzt und die Umdrehung/Takt in der Visulisierung angepasst. jetzt funktioniert es. Vielen dank an die ganzen Ideen Geber, hat mir schon sehr weitergeholfen :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso hat der zweite Encoder bei der gleichen Anzahl Pulse je Umdrehung eine andere mm/Umdrehung? Hat der ein Getriebe?
In deinem Programmteil ist Code für zwei Encoder gezeigt - die sitzen auf verschiedenen Förderern und werden unterschiedlich umgerechnet. Und so einen Encoder wie am ersten Förderer willst du jetzt am zweiten Förderer anbauen? Ich meine, da brauchst du gar nichts am Programm ändern, weil ja die Anzahl Pulse je Umdrehung gleich ist.
Das einzige was unterschiedlich ist, der Antriebs Durchmesser (Kettenritzel). Dadurch ergeben sich andere Vorschubs Geschwindigkeiten der Ketten. Die visu war so schlau das sie erkannt hat das die falsche Geschwindigkeit über den Encoder kommt von daher hat er die Stämme nicht weiter "geschoben".

Zurück
Oben