TC2 - kleine Änderung ohne Stop ?

ssyn

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich habe einen alten Projekt (Beckhoff CX9020 + TC2 (Twincat PLC Control), zu dem habe Zugriff via Verwaltungsmodul.

Da muss eine winzige Änderung gemacht werden, in einem FB nur eine Ziffer muss geändert werden.

Code:
if var > 4 then

auf

Code:
if var > 3 then

Kann man es machen ohne Restart von Steuerung bzw. Anlage?

Solche Änderungen sind idR mit einem Online Change ohne Stopp möglich. Danach nicht vergessen das Bootprojekt zu aktualisieren, sonst hat die Steuerung nach einem Neustart wieder den alten Stand.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, muss ich mit aktuelle Projekt offline gehen, Änderung, danach online gehen und bei Frage - "Update?" - sagen ja und dabei wird die PRG in Steuerung wird geändert und nicht dabei erneurt gestartet? Und wenn ich bin online und wähle "Online" -> "Create Bootproject" - wird Bootprojekt aktualiesiert auch ohne Reboot?

Alles was unten im Code statt findet kann per Online Change statt finden, ohne Neustart.
Alles was oben in der Deklaration statt findet, da starte ich von mir aus immer neu.
I.d.r. sollte auch das gehen AAAABER wenn man Pointer nutzt dann kann es vorkommen das nach dem OnlineChange falsche Adressen vorliegen, weil sich ja eben der Speicheraufbau geändert hat....

VG
Ronny

In aller Regel geht OnlineChange im Code und Declaration Teil! Bei Pointerei muss man eh gute Sorgsamkeit an den Tag legen und diese bei/nach einem OnlineChange updaten bevor man diese weiter verwendet. Wichtig ist aber, das das Projekt auch zum Stand auf dem Target passen muss und die Änderungen (sprich CompileContext/DownloadContext, etc.) vorhanden sind.

Zurück
Oben