Botimperator
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen etwas Zeit erübrigen können & mich als Sklave des großen S mit dem Feind befasst: TwinCAT 3.
Eigentlicher Aufhänger das mal auf meine ToDo-Liste zu setzen war folgendes Thema:
https://www.sps-forum.de/threads/s7...us-gerät-ausgeben-möglich.111916/#post-898378
Das eigentliche Programmieren der SPS hab ich inzwischen soweit verstanden, also habe ich mich mal daran gemacht einen kleinen Testaufbau umzusetzen.
Also Zusammenfassung der Zielsetzung aus dem oben verlinkten Tread:
1x CX7031 Embedded-PC für PROFIBUS-Slave
2x EL3314-0002 | EtherCAT-Klemme, 4-Kanal-Analog-Eingang, Temperatur, Thermoelement, 24 Bit, galvanisch getrennt
(Die sonstigen I/Os des KS800 werden bei uns nie verwendet, können also weg fallen)
Soweit, so simpel (eigentlich).
Bei Siemens würde ich jetzt kurz die Hardware projektieren & dann die Software zusammen klöppeln.
Das es in TC3 etwas anders läuft, ist soweit verstanden (glaube ich).
Das Linken der Variablen (händisch oder per Pragma) ist ebenfalls soweit klar.
Jetzt wollte ich in der Projektmappe unter "E/A" => "Geräte" den CX7031 anlegen & mal schauen was die Hardware noch alles an Variablen ausspuckt.
Speziell die DP-Slave Schnittstelle mit dem Einbinden der .gsd-Datei des KS800 ist mir noch nicht ganz so klar (also wie sich die Schnittstelle dann variablentechnisch am Ende darstellt).
Wenn ich versuche ein neues E/A-Gerät hinzuzufügen, finde ich zwar alles mögliche, aber keinen CX7031.
In den Tutoreals von TC3 und im Handbuch des CX7031 wird die Hardware immer anhand eines online erreichbaren Geräts angelegt, was das tatsächliche Vorhandensein der Hardware voraussetzt.
Die habe ich aber momentan nicht.
Daher stellen sich mir momentan einige Fragen, die ich bisher nicht wirklich klären konnte:
Meine Kollegen sind beim thema SPS-hersteller ein wenig empfindlich. Möchte erst was vorzeigbares haben, bevor ich da anfange Staub aufzuwirbeln.
ich habe in den letzten Tagen etwas Zeit erübrigen können & mich als Sklave des großen S mit dem Feind befasst: TwinCAT 3.
Eigentlicher Aufhänger das mal auf meine ToDo-Liste zu setzen war folgendes Thema:
https://www.sps-forum.de/threads/s7...us-gerät-ausgeben-möglich.111916/#post-898378
Das eigentliche Programmieren der SPS hab ich inzwischen soweit verstanden, also habe ich mich mal daran gemacht einen kleinen Testaufbau umzusetzen.
Also Zusammenfassung der Zielsetzung aus dem oben verlinkten Tread:
- Ersatz eines KS800 Mehrkanalreglers von PMA mit neuer Hardware
- Kommunikation mit der SPS über Profibus. Aus Sicht des Masters soll es keinen Unterschied zwischen dem alten KS800 und der neuen Hardware geben (keine Anpassung der Hardwareconfig)
- Austausch der Hardware "alt => neu" soll Plug&Play-mäßig funktionieren. Alt raus => neu rein => weiter gehts.
1x CX7031 Embedded-PC für PROFIBUS-Slave
2x EL3314-0002 | EtherCAT-Klemme, 4-Kanal-Analog-Eingang, Temperatur, Thermoelement, 24 Bit, galvanisch getrennt
(Die sonstigen I/Os des KS800 werden bei uns nie verwendet, können also weg fallen)
Soweit, so simpel (eigentlich).
Bei Siemens würde ich jetzt kurz die Hardware projektieren & dann die Software zusammen klöppeln.
Das es in TC3 etwas anders läuft, ist soweit verstanden (glaube ich).
Das Linken der Variablen (händisch oder per Pragma) ist ebenfalls soweit klar.
Jetzt wollte ich in der Projektmappe unter "E/A" => "Geräte" den CX7031 anlegen & mal schauen was die Hardware noch alles an Variablen ausspuckt.
Speziell die DP-Slave Schnittstelle mit dem Einbinden der .gsd-Datei des KS800 ist mir noch nicht ganz so klar (also wie sich die Schnittstelle dann variablentechnisch am Ende darstellt).
Wenn ich versuche ein neues E/A-Gerät hinzuzufügen, finde ich zwar alles mögliche, aber keinen CX7031.
In den Tutoreals von TC3 und im Handbuch des CX7031 wird die Hardware immer anhand eines online erreichbaren Geräts angelegt, was das tatsächliche Vorhandensein der Hardware voraussetzt.
Die habe ich aber momentan nicht.
Daher stellen sich mir momentan einige Fragen, die ich bisher nicht wirklich klären konnte:
- Kann ich die Hardwareconfiguration tatsächlich nur mit einer physisch vorhandenen Hardware beginnen?
- Wie ist der Soll-Workflow in TC3 betreffend der Hardware angedacht?
Ich meine: das Programm im Büro zu schreiben ein paar I/Os kurz auf der Baustelle zu verlinken wäre bei meinem kleinen Aufbau machbar.
Was ist wenn wir über eine mittlere, dreistellige Anzahl I/Os reden würden? Da wird sich doch niemand ernsthaft erstmal zwei Tage auf die Baustelle setzen und I/Os händisch mit Variablen verlinken.
Und für die Pragmas muss ich ja auch erstmal den vollen Namen der Zielvariable kennen => also im Idealfall die Hardware bereits angelegt haben. - Gibt es bei Beckhoff sowas wie die "Siemens Industry Mall", wo ich auch direkt sehen kann was die Teile kosten? Oder muss ich jedes mal separat beim Vertrieb anfragen wenn ich Preise für irgendeine Baugruppe benötige?
Meine Kollegen sind beim thema SPS-hersteller ein wenig empfindlich. Möchte erst was vorzeigbares haben, bevor ich da anfange Staub aufzuwirbeln.