TC3 Mapping Name auslesen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dein Screenshot verrät dass du einen BK9000 an einem virtuellen Ethernet hängen hast.
Die BKs können generell keine symbolische Adressierung.
Und auch auch TwinCAT selber generiert dir hier keine symbolischen Namen für die EAS.
=> Geht also nicht.

Einzige mögliche Variante: Map die Variablen z.B. in eine freie Task. Da kannst du dann per Symbole darauf zugreifen. Hat zudem den Vorteil das du eine komplette Hardware Abstraktion vornimmst.

Guga

Also die Grundidee ist das ich mir für meinen Diagnose FB die BMK beim Start der SPS einlese
Anhang anzeigen bmk.bmp
in der "Projekt.tsproj" (xml) sind die Informationen eigentlich vorhanden
Es wäre demnach durchaus möglich das es einen FB dafür gibt?
Oder man sich einen XML Reader basteln muss der das Übernimmt?

Lösung 1 würde mir besser gefallen :-)

Dein Screenshot zeigt das Mapping (also vom BK-EA-Signal zu PLC.varaiblenname).
Zurück zu meiner Aussage: Symbolischer Zugriff geht hier nicht.

Und jetzt?
Warum nimmst du nicht einfach die Stati-Variablen des BKs (Coupler State, Box State..). Ich nenne es jetzt Mal Lösung 55 (da ich auch nicht weiss was deine Lösung 1 ist).

Guga

Zuviel Werbung?
Ich will ja auch nicht symbolisch Adressieren sondern "nur" auf den Text als String zugreifen
ähnlich wie man mit PLC_ReadSymInfoByName auf den Kommentar zugreifen kann!

merci

Ich kenne mich mit dem BK 9000 nicht aus aber ich vermute mal, dass über ihn als Ethernet- Buskoppler keine EtherCAT Befehle übertragen werden können.
Anderenfalls würde ich dir die EtherCAT Diagnostic Funktionsbausteine empfehlen (https://infosys.beckhoff.com/tcplclibtcethercat), über die habe ich eine Menge Informationen über angeschlossene Slaves, unter anderem auch den Namen auslesen können.

Zuviel Werbung?
So danke für die Antworten aber ich denke das hilft mir nicht weiter! Ob BK oder EK ist mir eigentlich egal sollte für beides funktionieren!
Nochmal vieleicht werde ich nicht richtig verstanden.
Ich habe einen Baustein der hat den Eingang a: IxInputStart oder so
dieser eingang ist hardewaremässig mit zb. b: (TIID^Device 1 (EtherCAT)^200A1^200A3^Channel 1^E1) verknüpft!
Wenn mein Startsignal zulange fehlt würde ich gerne diesen String b: verarbeiten und an das HMI übergeben
"Timeout Input Start is low BMK: 200A3E1" wenn man den String mal hat wäre das eigentlich kein Problem.
In Twincat 2 müsste das Theoretisch über den Kommentar des System Managers gegangen sein der in der Variabelnliste erzeugt wurde (PLC_ReadSymInfoByName)
Mit Twincat 3 habe ich noch keine Möglicheit gefunden

Danke

Anhang anzeigen bmk.bmp

Zurück
Oben