TC3; Tipps zum Aufbau eines Meldesystem

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachtrag - Weil es in dem Excel Makro von Beckhoff laut deines Screenshots auch Spalten für Description URL, Cause, Remedy usw. gibt: Kann man diese Felder mittlerweile auch im TcHmi anzeigen lassen zu einer Meldung?

So, hier die versprochene korrigierte Version. Diese nutzt Events die direkt in der Projekt TMC-Datei angelegt wurden und welche die über eine zusätzliche TMC-Datei hinzugefügt wurden. Die zusätzliche TMC-Datei wurde mit dem Plugin erzeugt.
Das Beispielprojekt muss bei den Echtzeiteinstellungen angepasst werden. Ich habe eine VM mit vier Kernen im Einsatz wovon einer isoliert ist.
Noch kurz ein Hinweis zur Macke im Plugin. Damit das Visual Studio die vorhandene Event Klasse gegen die neue ersetzen kann, muss die GUID der bisherigen in einem bestimmten Bereich der TMC Datei stehen. Erzeugt man die TMC-Datei nach einer Änderung das erste mal, wird dieser Eintrag nicht hinzugefügt, jedenfalls bei meiner Version. Die TMC-Datei muss also immer zweimal erzeugt werden.
Das ZIP-Archiv enthält neben dem Projekt-Archiv auch die Excel-Datei für die Events und nochmals die verwendete TMC-Datei.
Da die Datei zu groß für das Forum ist, habe ich das Archiv auf WeTransfer abgelegt.
Nachtrag: Da fehlte was in der Zip-Datei, hier der neue Link, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Cause/Remedy:

Ich erweitere gerade unser Meldesystem und habe gesehen, dass im Tc3_Eventlogger (3.3.7.0) ein Funktionsbaustein FB_RequestCauseRemedy vorhanden ist. Der ist aktuell nicht im Infosys aufgeführt und auch in der Bibliothek nicht näher dokumentiert. Nur IntelliSense hat mir den zufällig gezeigt. Ich habe leider keine Zeit zu gucken, ob dieser FB schon was kann und damit zu spielen. Vielleicht ist es aber für euch interessant.

Hi,

My boss doesn't want to use TC3_Eventlogger library and made own library for Events. Basically the output is message, timestamp and priority type (info, warning, error etc.). Any idea can I use Eventlogger Grid in HMI to displlay those meesages? Or is there a easy way to implement similar Evenlogger Grid with toolbox components?

Hi,

My boss doesn't want to use TC3_Eventlogger library and made own library for Events. Basically the output is message, timestamp and priority type (info, warning, error etc.). Any idea can I use Eventlogger Grid in HMI to displlay those meesages? Or is there a easy way to implement similar Evenlogger Grid with toolbox components?
Any reason why?

I asked same question long time ago, but the answer wasn't clear. Basically, maybe he wanted more freedom and made his own. We try to make everything in OOP and i'm not that good in it yet. But anyhow, I have customer project now with our own event logger FB and need implement some kind event logger, need to test with datagrid suggested above. The native Beckhoff event logger iirc logs everything by default into sqlite database, so that is gone also. :sleep:

Zurück
Oben