TC3: Vermutlich Fehler in Skalierungsformel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thruser,
warum arbeitest Du nicht mit mehreren Stützpunkten. Machen wir zum Teil auch. z.B. -45°, 0°, 45°. Könntest auch noch weitere Stützstellen wählen.
stehe gerade auf dem Schlauch, könntest Du das mal näher erläutern?

Hallo,
Hallo Thruser,

stehe gerade auf dem Schlauch, könntest Du das mal näher erläutern?

im Augenblick arbeitest Du ja mit einer Greadengleichung mit zwei Stützstellen, dem kleinsten und den größten Wert, die Du einmisst. Nimm jetzt noch einen dritten Punkt, z.B. 0° dazu, den Du auch einmisst. Dann hast Du zwei Abschnitte (= 2 Gleichungen), in denen Du den Wert berechnest. Du mußt dann nur die Fallunterscheidung treffen in welchem Abschnitt sich der Meßwert gerade befindet, zwischen -45° und 0° oder 0° und 45°. Je mehr Stützstellen Du verwendest, um so genauer wirst Du, desto größer wird aber auch der Aufwand. Du kannst das auch Mehrpunktabgleich nennen

Hast Du denn auch schon einmal die Werte in z.B. 15° Winkel aufgenommen und angesehen wo welche Abweichung auftritt. Sind die auch reproduzierbar, wie groß ist die Wiederholgenauigkeit?

Gruß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
erstmal danke an alle die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben. Ich muss leider eingestehen, dass ich nicht genug geprüft und die Frage etwas voreilig eingestellt habe. Die Ursache für die Abweichung scheint ein mechanisches Problem am Servo zu sein. Jetzt müssen wir klären, ob dies so normal ist oder ein Defekt (Er wurde mal von Hand gedreht, aaargh!!!) die Ursache sein könnte. Der selbe Servo mit RS485-Schnittstelle ist deutlich genauer.

Zurück
Oben