-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Beispiel-Implementierung oder einer vorhandenen Library für eine TCP-basierte Datenübertragung zwischen einer Siemens SPS und einem Server, ähnlich dem Prinzip der FlowChief Connect-Bausteine.
Ziel wäre folgendes Szenario:
• Eine S7-1200 soll einen kompletten Datensatz (z. B. UserData-DB) an einen externen TCP-Server senden.
• Der Server wertet die Daten aus.
• Anschließend können geänderte Werte wieder an die SPS zurückgesendet werden und in einen DB geschrieben werden.
Also im Prinzip ein bidirektionaler Datenaustausch über TCP, bei dem ein kompletter Datenblock übertragen wird.
Gedacht ist das Ganze auf Basis der Open User Communication mit den bekannten Bausteinen:
• TCON
• TSEND / TSEND_C
• TRCV / TRCV_C
• ggf. TDISCON
Mir ist klar, dass man das komplett selbst implementieren kann (z. B. Verbindung aufbauen, DB senden, Telegramm parsen usw.).
Ich frage mich aber, ob es vielleicht bereits eine Art Kommunikations-Framework oder Beispielprojekt gibt, das so etwas schon kapselt.
Idealerweise etwas in der Richtung:
FB_DataExchange
├─ Connection Handling
├─ Send UserData DB
├─ Receive Data
└─ Mapping zurück in DB
Oder auch eine Library, die z. B.:
• komplette UDT / DB-Strukturen über TCP überträgt
• einen Telegramm-Header (Länge / ID) verwendet
• Änderungen zurück in die SPS schreiben kann
• als TCP-Client zu einem Server arbeitet
Im Siemens-Support gibt es zwar Beispiele für TCP-Kommunikation mit TCON / TSEND / TRCV, aber die meisten Beispiele beziehen sich auf SPS-zu-SPS-Kommunikation und nicht unbedingt auf einen generischen Server.
Hat jemand von euch schon einmal so etwas umgesetzt oder kennt:
• ein Beispielprojekt
• eine GitHub-Library
• einen bestehenden Kommunikations-FB
der in diese Richtung geht?
Mir würde auch schon ein Grundframework für einen solchen Datensatz-Transfer helfen.
Vielen Dank!
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Beispiel-Implementierung oder einer vorhandenen Library für eine TCP-basierte Datenübertragung zwischen einer Siemens SPS und einem Server, ähnlich dem Prinzip der FlowChief Connect-Bausteine.
Ziel wäre folgendes Szenario:
• Eine S7-1200 soll einen kompletten Datensatz (z. B. UserData-DB) an einen externen TCP-Server senden.
• Der Server wertet die Daten aus.
• Anschließend können geänderte Werte wieder an die SPS zurückgesendet werden und in einen DB geschrieben werden.
Also im Prinzip ein bidirektionaler Datenaustausch über TCP, bei dem ein kompletter Datenblock übertragen wird.
Gedacht ist das Ganze auf Basis der Open User Communication mit den bekannten Bausteinen:
• TCON
• TSEND / TSEND_C
• TRCV / TRCV_C
• ggf. TDISCON
Mir ist klar, dass man das komplett selbst implementieren kann (z. B. Verbindung aufbauen, DB senden, Telegramm parsen usw.).
Ich frage mich aber, ob es vielleicht bereits eine Art Kommunikations-Framework oder Beispielprojekt gibt, das so etwas schon kapselt.
Idealerweise etwas in der Richtung:
FB_DataExchange
├─ Connection Handling
├─ Send UserData DB
├─ Receive Data
└─ Mapping zurück in DB
Oder auch eine Library, die z. B.:
• komplette UDT / DB-Strukturen über TCP überträgt
• einen Telegramm-Header (Länge / ID) verwendet
• Änderungen zurück in die SPS schreiben kann
• als TCP-Client zu einem Server arbeitet
Im Siemens-Support gibt es zwar Beispiele für TCP-Kommunikation mit TCON / TSEND / TRCV, aber die meisten Beispiele beziehen sich auf SPS-zu-SPS-Kommunikation und nicht unbedingt auf einen generischen Server.
Hat jemand von euch schon einmal so etwas umgesetzt oder kennt:
• ein Beispielprojekt
• eine GitHub-Library
• einen bestehenden Kommunikations-FB
der in diese Richtung geht?
Mir würde auch schon ein Grundframework für einen solchen Datensatz-Transfer helfen.
Vielen Dank!