Sonstiges TE2000: Symbolisches E/A-Feld

roboticBeet

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mit dem TE2000 ein HMI in TwinCAT, bin in diesem System jedoch noch recht neu und habe vor allem im WinCC Erfahrungen. Nun möchte ich abhängig vom Wert einer übermittelten Integer-Variablen einen Text ausgeben, wobei der Bediener diesen Text nicht ändern/oder im Dropdown auswählen können soll. Im WinCC konnte man hierfür komfortabel symbolische E/A-Felder und Textlisten nutzen. Wie kann ich diese Funktionalität in TE2000 umsetzen? Ich bekomme das Dropdown-Control leider nicht soweit angepasst, dass es nicht mehr bedienbar ist und auch nicht mehr nach einem Dropdown Menü aussieht...

Wenn du einen Text nicht änderbar oder auswählbar machen willst, solltest du keine Textbox oder Combox nehmen, sondern ein TextBlock.

Am flexibelsten bist du, wenn du dein TextBlock auswählst, und dann im property pane die Eventliste anzeigst.
Dort kannst du unter custom (also oberhalb von onAttach und co) dein PLC Symbol eintragen.

Im Actions und Condition Fenster kannst du nun eine Condition reinziehen. In der Condition schreibst du oben dann die gewünschte Bedingung rein. Also PLC-Variable > 200 oder so.
Dort kannst du dann bei deinem Text-Control unter common/Text auswählen und per drag und drop in den THEN Block ziehen und mit Inhalt füllen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah, super. Die Möglichkeit ein custom-Event anzulegen, habe ich gesehen. Hatte dann aber nach einem .onChange Event oder so gesucht und leider nichts gefunden. Auf die Idee das Symbol reinzuziehen kam ich nicht...

Zurück
Oben