TIA Technologieobjekt Positionierer mit Anbindung über DB

WagnerM

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich würde gerne einen Fremd FU ohne Profidrive über die Datenbausteinschnittstelle an das TO Positionierer V5.0 in TIA V16 anbinden.

Die konfiguration ist auch soweit kein Problem.

Datenbaustein mit PD_Tel 1 angelegt und hier die Daten des STW1/ZSW1 vom FU aufgelegt.

Außerdem DB mit PD_Tel 81 für den Geber angelegt.
Geber funktioniert auch.

FU anbindung funktioniert auch aber nur so halb.

Ich habe leider nicht wirklich rausgefunden welche ZSW Bits zu welchem Zeitpunkt anstehen müssen damit das sauber funktioniert.

In der IBN Sicht schaffe ich es einfach nicht das der Antrieb bereit anzeigt.

Steuerungshoheit holen geht noch.
Freigeben schaft das TIA Portal dann aber nicht mehr.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Einbindung über die Datenbaustein Schnittstelle.

Bzw. hat jemand einen Baustein der eine Saubere Profidrive Telegramm Aufbereitung macht?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Normalerweise hat jeder FU Hersteller ein Beispiel Programm für die Positionierung.
Ich meine es ist nicht zielführend so einen Baustein so umzubiegen das es irgendwie geht.
Vorallem wenn irgendwas am Technologieobjekt sich ändert. Oder bei der Fehlersuche wird das auch kompliziert.
Welchen FU verwendest du ?

Zuviel Werbung?
Grundsätzlich hat auch Lenze so ein Beispiel.

Es ist aber ein i550 von Lenze und der wird eben von deren eigenem Baustein nicht unterstützt.

Ich bin jetzt gerade dabei das ich mir selbst einen einfachen Positionierer Baustein schreibe.

Die super funktionen des TOs mit Schlepfehlerüberwachung, Interpolation der Position, S-Förmige Rampen usw... werden es hier dann halt nicht reinschaffen.
Leider Schade.

Ich dachte die TOs wären hier über die Datenbausteinschnittstelle etwas offener.

Hat der FU Profinet?

Wenn ja vergess das... Lenze verbaut nur die billigsten Profinet-schnittstellen ohne RT oder IRT. Zum Positionieren reicht das nicht!

Was gehen könnte ist eine analoge Anbindung, ist aber auch schrottig da bei kleinen Sollwerten der FU einfach abschaltet... (ist halt nur Lenze).

Zuviel Werbung?
Oke diesen Link kennst du schon oder?
https://www.lenze.com/de-de/application-knowledge-base/artikel/201205207/0/
Der i550 kann keine Positionierung direkt. Das ist eher nur ein blanker FU
Ja genau diese Bausteine von Lenze meinte ich.
Table Positionierer kann aber nicht mit i550 verwendet werden. Steht extra in deren Doku drinnen.

Hat der FU Profinet?

Wenn ja vergess das... Lenze verbaut nur die billigsten Profinet-schnittstellen ohne RT oder IRT. Zum Positionieren reicht das nicht!

Was gehen könnte ist eine analoge Anbindung, ist aber auch schrottig da bei kleinen Sollwerten der FU einfach abschaltet... (ist halt nur Lenze).
Naja die Positionierung ist bei mir ja grundsätzlich eher niederperformant.

Die Verfahrgeschwindigkeiten sind aufgrund hoher Übersetzungen ziemlich niedrig.
Motor dreht schnell aber Verfahrweg und Dynamik sind niedrig.

FU hat Profinet und kommuniziert alle 4ms mit mir.
Das ist das schnellste das geht.

Zurück
Oben