TIA Teil 1 Prüfung 2021 Automatisierungstechnik

tobiw015

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich bin neu hier hoffe ich habe das richtige Forum,
Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und stehe jetzt vor der Zwischenprüfung. Nun muss ich am Tag der Prüfung eine Erweiterung zu meiner Grundaufgabe machen.
(Grundaufgabe: https://www.stuttgart.ihk24.de/blue...87806553f5b1e5aba93e/f21-3140-3100-b-data.pdf ) Die Bauteile die ich für die Erweiterung benötige stehen ja schon in der Grundaufgabe somit grenzt es die Möglichkeiten der Erweiterung ein. Die Funktionen die im Tippbetrieb dazukommen ist mir Klar allerdings finde ich wegen der Anordnung der Sensoren keine sinnvollen Automatik Betrieb. Das Modell bleibt bei der Erweiterung gleich dazu kommt nur das zweite Magazin und wahrscheinlich ein Linkslauf da ein zweiter Leistungsschütz gefordert wird jedoch kein weiter Motorschutzschalter. (Der Motor hat zwei Wicklungen) ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand die mühe macht und mal einen Blick drauf wirft wie der Automatische Ablauf sein könnte.

Vielen Dank Tobias

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja gerne habe mir natürlich reichlich Gedanken gemacht.
Grundprogramm : Sensor -B3 erkennt das ein Werkstoff eingesetzt wurde und startet das Band der induktive Sensor -B5 erkennt dann den Werkstoff Metall nun fährt das Band bis der Sensor -B4 den Werkstoff erkennt. Durch den Sensor -B5 weiß die Anlage das der Werkstoff Metall ist und schiebt nun mit den Zylinder -M4 das Werkstück in das Metall Magazin. Wird ein Werkstoff aus Kunststoff eingelegt
erkennt der Sensor -B3 wieder das Band. Der Werkstoff Kunststoff wir ja von dem Sensor -B5 nicht erkannt darum fährt der Werkstoff durch bis der Sensor -B9 den Werkstoff erkennt und das Band Abschaltet.

Erweiterung:(Meine Theorie) Das reserve Magazin wird zum Metall Magazin da der Sensor -B12 kein Kunststoff erkennt. Sollte nun das Neue Metall und das Kunststoffmagazin voll sein schiebt er nun in das ehemalige Metallmagazin aus da der Sensor -B4 beide Werkstoffe erkennt.
Der Hacken an meiner Theorie ist das ich keinen logischen Grund finde einen linkslauf zu benutzen. die Metallerkennung findet ja schon vor den Magazinen statt so das es keinen sinnigen Grund gibt zurückzufahren.
Ich habe mir alle Möglichen Theorien überlegt aber kein weg gefunden den Linkslauf mit sinn einzubauen und wäre natürlich froh über Vorschläge.

Zurück
Oben