TIA Text im DB - HMI aktualisieren

Roland15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

Hardware
CPU DC/DC/DC SIMATIC S7-1200 CPU 1215C 6ES7215-1AG40-0XB0
Basic Panel KTP-700 6AV2123-2GB03-0AX0
Software
S7 Professional / WinCC Advanced V15 Update 2

Den Text im DB20 "SL 200_HMI_IST_Spannzyklen" habe ich in "SL KS_HMI_IST_Spannzyklen" geändert.
Ich bin auf PLC Übersetzen - Software (komplett übersetzen)
Danach auf HMI - Software (komplett übersetzen)
Danach auf Extras einstellungen - Allgemein - Querverweise- Querverweisinformationen wiederherstellen
So wurde es mir bei einem anderen Fehler vom Siemens Support empfohlen.
Es wird nur in der PLC aktualisiert, das EA-Feld im HMI wird nicht aktualisiert.
Da ich mehrere im DB ändern muss und nicht jedes einzelne im HMI anpassen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch anzupassen.

VG Roland

DB20 geändert.JPG

DB20.JPG

HMI nicht aktualisierter Text.JPG

Zuviel Werbung?
Hallo DeltaMikeAir,

was meinst Du genau mit neu verbinden?
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich die PLC übersetze zeigt es am EA-Feld nur Raute Symbole an.
Wenn ich die HMI übersetze zeigt es wieder den Richtigen Wert an, aber der Text ist immer noch der alte im HMI.
Dies ist dann später ziemlich verwirrend.

VG Roland

Moin Roland,
wenn du im HMI eine neue Variable aus der SPS reinziehst, dann bekommt sie, je nach Runtime Einstellung (siehe Bild) einen vom TIA generierten Namen (der dem Symbol aus der SPS entspricht) z.B. ABC. Diese Variable hat dann eine Adresse in der SPS - auch Symbolisch.
Änderst du jetzt die Symbolik in der SPS und übersetzt alles neu, dann passt dir TIA auch die Variablenanbindung deiner HMI-Variable an, sie heißt dann aber immer noch ABC.
Von daher geht es meiner Meinung nach nicht, dass TIA auch den Variablennamen für dich gerade zieht.
RuntimeEinstellung.jpg

Wenn ich in WinCC flex eine Variable anlege ( mit projektierter Verbindung ), und diese Variable danach auf der SPS Seite ändere ( Step7 ),
dann ändert er die Variable in WinCC flex nicht mit. Es geht hier immer nur um den Variablennamen. Die Adresse wird natürlich schon angepasst.
Muss ich also einen oder mehrere Namen ändern, so muss ich in WinCC danach die Variable anklicken und "neu verbinden" durchführen.

Wie gesagt, gilt nur für WinCC flex / Step7 V5.x. Ob dies in TIA auch so ist kann ich nicht sagen.

Zuviel Werbung?
Geh mal in der HMI auf HMI-Variablen.
Wenn du da deine Variable suchst, müsste dort unter PLC-Variablen das stehen was du haben möchtest.
Wenn ja, dann einfach Variable makieren und oben in der Symbolleiste auf "Synchronisieren zum Abgleich mit der PLC-Variable".
Da kannst du dann sagen das er die Symbolik der PLC übernehmen soll.

Ich hoffe ich hab jetzt kein blödsinn geschrieben, ist nämlich noch früh am Morgen

Grüße Ich

Zurück
Oben