TIA Erreichbar aus HMI/OPCUA abwaehlbar in TO-DB?

RagnarJarlson

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V14, S7-1500er Steuerung, WinCC Professional mit SiVArc

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit SiVArc die HMI-Variablen generiere, wird auch die "Base"-Variable vom Typ "TO_SpeedAxis" aus dem Technologieobjekt-DB im WinCC erstellt.
Beim Uebersetzen der HMI-Software spuckt TIA dann die Fehlermeldung aus, dass der Datentyp ungueltig ist. Ich kann die Variable loeschen und dann ohne Probleme Uebersetzen und laden, beim naechsten Generieren wird sie mir jedoch wieder angelegt.
Bei ueber 20 Achsen wird es irgendwann nervig, nach jedem Generieren diese Variablen aus den jeweiligen Tabellen zu loeschen..

Jetzt meine Frage: Kann ich in den TO-DBs irgendwie die Erreichbarkeit aus dem HMI abstellen oder sind die komplett unantastbar?

Gruesse und vielen Dank schonmal!
 
Das geht glaube ich ab TIA V15 oder V15.1. Dann kann man für jeden DB in den Einstellungen einstellen ob über OPC-UA erreichbar ist.

Aber das hilft dir glaube ich an der Stelle nicht. Weil das dann nicht für das HMI gillt
 
Stimmt, ich glaube da konnte man für den ganzen DB ein Häkchen setzen oder? Aber da ich TIA V14 verwenden muss und auch gerne die restlichen Variablen aus dem DB als HMI-Variablen behalten möchte, ist das keine Option.:wink:

@UDP: Ich hab nachgeschaut, wenn du die Variablenregeln meinst, da gilt bei allen die gleiche: VarRegel.PNG
Ich bin mir aber nicht sicher, was genau die macht. So wie ich das verstanden habe, wird hier ja nur festgelegt in welcher Weise die generierten Variablen abgelegt werden?

Ansonsten ist in der Generierübersicht eigentl. nur noch interessant aus welchem Baustein die Var. generiert wurden (in diesem Fall das jeweilige TO).
 
Kannst du mit SPs arbeiten? Laut folgendem Siemens Dokument, sollte dein Problem mit SP1 Update 9 behoben worden sein. Wenn dann wirklich nur eine gelbe Warnung angezeigt wird, sollte es mit dem generieren und übersetzen ja kein Problem mehr sein.

https://cache.industry.siemens.com/...37/v1/Readme_SiVArc_V14_SP1_Update_9_deDE.pdf

Seite 7:

- Bei der SiVArc-Generierung werden bei nicht unterstützten Variablen ausTechnologieobjekten Warnmeldungen angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke fürs Nachschauen, aber das Generieren an sich funktioniert ja.

Mein Problem ist erst beim HMI - Übersetzen, wenn TIA diese generierte Variable anmeckert und zwar als Fehler. :s15: Deswegen hätte ich versucht die Erreichbarkeit zum HMI für diese Variable auszuschalten, aber das geht bei den TO-DBs scheinbar nicht, die Haken sind ausgegraut.

Hier mal die Fehlermeldung beim Übersetzen: Fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben