TIA TIA Comfort-Panel: Kurvenanzeige

Kabeläffle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ein kleines Projekt mit Comfort-Panel und Kurvenanzeige.
Die Kurvenanzeige zeigt erfolgreich die Werte aus einem Archiv an.
Jedoch bleibt sie immer zu der Zeit stehen, wo sie aufgerufen wurde.
So ist die Funktion an „Kurvenschreiber“ nicht zu gebrauchen.
2022-05-Kurve.jpg

Die Taste „Stop“/“Play“ hat keinerlei Auswirkung.
Die Aufzeichnung läuft immer weiter, die Anzeige bleibt immer stehen. 😠
Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug, der in TIA V14 noch nicht behoben ist?

Gruß
Kabeläffle

Das ist bei HMI-Panelen schon immer so (WinCC flexible, WinCC Comfort, WinCC Advanced). Trendkurven aus Archivdaten bewegen sich nicht selbständig weiter, sondern man muß explizit blättern (oder das Bild erneut aktivieren). Nur Trendkurven mit Echtzeit-Daten schieben die Kurven weiter wie bei Kurvenschreibern.

Harald

OK, das bedeutet das ist ein bekannter Bug.
Der Bugfix kam bereits 2009 raus, getestet unter WinCC flexible 2008 HF2.
Ob es unter TIA auch noch Funktioniert, werde ich morgen testen. 🤨

Zuviel Werbung?
OK, das bedeutet das ist ein bekannter Bug.
Der Bugfix kam bereits 2009 raus, getestet unter WinCC flexible 2008 HF2.
Das Verhalten der Kurvenanzeige ist kein Bug sondern Systemverhalten, und es gab auch nie ein Bugfix, der das Verhalten geändert hätte.

Harald

Du könntest versuchen, in die Kurvenanzeige der Archiv-Daten eine zusätzliche Echtzeit-Kurve der selben Variable einzufügen, vielleicht schiebt die Echtzeit-Kurve die gesamte Kurvenanzeige weiter?
Das hat leider nicht funktioniert. Die zyklische Echtzeit-Kurve schiebt die Archiv-Kurve zwar weiter, aber es kommen keine aktuellen Archiv-Werte nach.
Alle Kurven einmal als Echtzeit-Kurve und Archiv-Kurve in der selben Farbe wäre möglich, beschränkt aber die Kurven von 8 auf nur 4!

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man inzwischen 4k Video am Handy per Funk schauen kann, aber so ein Industriegerät mit 8 Strichen verschieben, bereits überfordert ist! :mad::oops:😵‍💫

Zuviel Werbung?
aber es kommen keine aktuellen Archiv-Werte nach.
Die Echtzeit-Werte sollten sich von den Archiv-Werten nicht (oder kaum) unterscheiden, wenn sie im selben Zeitraster aktualisiert/archiviert werden.
Aktuelle/neue Archiv-Werte kommen nach, wenn man in der Kurvenanzeige blättert oder wenn man das Bild mit der Kurvenanzeige erneut aktiviert.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man inzwischen 4k Video am Handy per Funk schauen kann, aber so ein Industriegerät mit 8 Strichen verschieben, bereits überfordert ist! :mad::oops:😵‍💫
Werte aus Archiven zusammensuchen und anzeigen kann man wenig mit der Anzeige von Daten-Streams vergleichen.

Wenn Du Kurvenanzeigen brauchst, die sich auch mit Archiv-Daten automatisch selber aktualisieren/weiterschieben, dann nimm kein Comfort Panel, sondern einen IPC mit WinCC Professional oder WinCC V7.x (bei WinCC Professional bin ich nicht sicher ob das da geht)

Harald

Zuviel Werbung?
Du könntest versuchen, in die Kurvenanzeige der Archiv-Daten eine zusätzliche Echtzeit-Kurve der selben Variable einzufügen, vielleicht schiebt die Echtzeit-Kurve die gesamte Kurvenanzeige weiter? Hier eine Anleitung für WinCC flexible:
Wie kann ein Kurvenarchiv nach dem Aufruf der Kurvenanzeige fortlaufend aktualisiert angezeigt werden?

Harald
Krass, ein Beitrag von 2009, der die mangelnde Performance versucht zu rechtfertigen.
Und heute, 13 Jahre später, sind wir fast kein Stück weiter!
Vor der Art „rasantem“ Fortschritt der Automatisierung, braucht niemand Angst zu haben. :sleep:

Zuviel Werbung?
Was verstehst du unter „online projektierbar“?
de vliegende hollander meint:
In WinCC V7.x kann man in der Runtime zur Laufzeit der Visu die Trendanzeigen parametrieren: Anzahl und Farben der Kurven, welche Variablen, welche x- und y-Skalen, ... und die Projektierung/Parametrierung kann vom Visu-Bediener gespeichert werden, so daß sie beenden und neu starten der Visu-Runtime überstehen.

Harald

Zurück
Oben