TIA TIA HMi Wertebereich überschritten

RoPiHa

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Wissenden,
in meinem TIA Projekt ist eine Systemmeldung 230005 mit folgendem Inhalt projektiert:
Wertebereich überschritten. Gültiger Wertebereich [%1 - %2].

Gebe ich bei Variablen zu hohe oder zu niedrige Werte ein (Grenzen sind in der Variablen dynamisch hinterlegt), so kommt o.g. Meldung.

Das Problem ist, dass die Meldung falsche Werte anzeigt und ich nicht nachvollziehen kann, wo das System nun die falschen Werte %1 und %2 hernimmt.

Wie gesagt, die Zuordnung der oberen und unteren Grenzwerte in den Variablen (unter Bereich) stimmen.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Vielen Dank vorab,
 
Moin RoPiHa,

erstmal müsste man wissen, mit welchem Gerät und Software Du arbeitest.
Wo gibst Du zu hohe oder zu niedrige Werte ein? Die Eingabe wird doch bei Grenzüberschreitung abgewiesen?
Was für Werte zeigt sie denn und wie ist die Meldung projektiert (Screenshot)?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um TIA V16 und eine 1515 von Siemens. Das Panel ist ein TP1200.
Das Kuriosum ist, dass bei Breite Düsen Werte von der Breite Transport erscheinen und bei Höhe Düsen 0 und 0 drin stehen.
Es werden auch die richtigen Grenzwerte beachtet und akzeptiert. NUR die Meldung hat die falschen Bezüge. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das System die Bezüge zu %1 und %2 hernimmt.
 

Anhänge

  • Bereiche der Variable Eingabe.PNG
    Bereiche der Variable Eingabe.PNG
    138,9 KB · Aufrufe: 41
  • Meldung HMi Ungültiger Wertebereich.PNG
    Meldung HMi Ungültiger Wertebereich.PNG
    63 KB · Aufrufe: 43
  • Werte Breite Düsen.PNG
    Werte Breite Düsen.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 43
  • Werte Höhe Düsen.PNG
    Werte Höhe Düsen.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 43
Hast du mal geschaut ob deine Variablen für die Grenzwerte Höhe Düsen auch wirklich richtig angelegt sind? Ich hatte schon den Fall, dass es keine Fehler beim übersetzen / übertragen gab, wenn ich mir die Variable dann in der Variablendefinition angeschaut habe war sie rot hinterlegt.
Wird die Variable noch irgendwo im HMI-Projekt genutzt? Wenn nicht wie wird sie aktualisiert? Zyklisch fortlaufend? Wenn nicht, dann würde in der Variablen für den Grenzwert 0 stehen und das würde zur Fehlermeldung passen.
 
Hast du die Grenzwertvariablen evtl. mal (in der SPS umbenannt? Ist der Variablenname in der Visu ungleich dem Namen in der SPS, dann evtl. mal die Variablen synchronisieren (danach natürlich HMI komplett übersetzten und übertragen).

Lege dir mal eine Beobachtungstabelle mit den entsprechenden Werten an (Messwerte, Sollwerte, Grenzwerte).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

man sieht das du den Datentyp LReal verwendest, Kannst du das mal mit normalen Real probieren?
Hatte schon öfter Probleme mit den 64 Bit Datentypen im HMI.
Siemens hat die nicht voll umfänglich umgesetzt.
 
Hast du die Grenzwertvariablen evtl. mal (in der SPS umbenannt? Ist der Variablenname in der Visu ungleich dem Namen in der SPS, dann evtl. mal die Variablen synchronisieren (danach natürlich HMI komplett übersetzten und übertragen).
Das macht TIA eigentlich automatisch wenn das PLC Projekt übersetzt wird, also umbennen ist kein Problem solange der Pfad noch stimmt, ändert sich natürlich die Zugehörigkeit von dem eigentlichen DB zu einem anderen, dann wird das auch als fehlerhaft in den HMI Variablen markiert.
 
Das macht TIA eigentlich automatisch wenn das PLC Projekt übersetzt wird, also umbennen ist kein Problem solange der Pfad noch stimmt, ändert sich natürlich die Zugehörigkeit von dem eigentlichen DB zu einem anderen, dann wird das auch als fehlerhaft in den HMI Variablen markiert.
Ja, das ist mir klar, ich dachte nur, dass RoPiHa die Grenzwertvariablen irgendwo in der HMI als EA Feld setzt, dann in der SPS umbenannt hat und danach erst die Grenzwerte an die Mess- bzw. Sollwertvariable gehängt hat. Dann könnten verkehrte Grenzwerte an der Mess- bzw. Sollwertvariable angehängt sein. Also einfach mal die Grenzwertvariable in der HMI Variablentabelle kontrollieren, ob bei denen sich die Namen in HMI und SPS unterscheiden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo RoPiHa,

Hast du dein Fehler schon gefunden oder warst du anderweitig beschäftigt oder hast du aufgegeben?

Falls du den Fehler gefunden hast, wäre es interessant zu wissen, was der Fehler war. (Nur um unser aller Wissen zu vermehren.)
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde, vielen Dank für eure Tipps.
Ja, ich hatte alles komplett übersetzt. Das Thema ist vorrangig, dass in der Meldung zwei Nummern %1 und %2 angegeben sind, an denen ich nicht erkennen kann, wo das System sich die beiden herholt. Den Fehlbezug der Daten (also dass Daten von Breite Düse bei Breite Transport angezeigt wurden) habe ich durch Neuanlage der EA-Felder beseitigen können. Das scheint ein Kompilier-Fehler gewesen zu sein. Somit stimmt erstmal die Zuordnung. Wo die Meldung aber die Grenzwerte %1 und %2 nun wirklich her bezieht, ist mir momentan noch schleierhaft. Die Anlage ist inzwischen leider auf Reise. Aber ich habe noch ein zweites Modell dastehen, wo ich die Sache nochmal untersuchen werde. Ich werde wieder Rückmeldung geben. Danke danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben