TIA TIA in VM Ware Player V17

BiBi

Level-2
Beiträge
131
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und TIA V17 und TIA V18 in jeweils einer eigenen VM Ware V17 installiert.
TIA läuft. Ich kann auch auf die Festplatte HOST zugreifen.
Die VM Ware läuft mit W11 Pro
Nun ärgert mich die Netzwerk Einstellung. Ich komme aus der VM Ware über das Netzwerk nicht auf die SPSen.

Am HOST habe ich die Netzwerk Adresse 192.168.142.122/24, in der VM Ware nutze ich 192.168.142.124/24.
Was muss ich nun beim Netzwerkadapter einstellen? Bridged, NAT, Host-Only oder Custom?
 
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und TIA V17 und TIA V18 in jeweils einer eigenen VM Ware V17 installiert.
TIA läuft. Ich kann auch auf die Festplatte HOST zugreifen.
Die VM Ware läuft mit W11 Pro
Nun ärgert mich die Netzwerk Einstellung. Ich komme aus der VM Ware über das Netzwerk nicht auf die SPSen.

Am HOST habe ich die Netzwerk Adresse 192.168.142.122/24, in der VM Ware nutze ich 192.168.142.124/24.
Was muss ich nun beim Netzwerkadapter einstellen? Bridged, NAT, Host-Only oder Custom?
Bei NAT bezieht sich die VM ihre IP über den Host Adapter, d.h. da bleibt in der VM alles auf DHCP
Bei Bridged bezieht die VM ihre IP direkt von der Einstellung in der VM, der Host kann dabei auf DHCP eingestellt bleiben.

Habe immer Bridged genutzt, weil ich dabei nicht am Host rumspielen muss sondern alles in der Kapselung stattfindet für den Zugang zu Maschinennetzen.

NAT habe ich genutzt wenn ich dann irgendwo im WLAN unterwegs war etc und in der VM Internet gebraucht hab.

Hatte dafür auch zwei seperate Adapter angelegt

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Host wartete auf einen Neustart, weil Updates geladen und installiert wurden.
Nach Abschluß des Windows Updates am Host, funktionierte in der VM Ware die Einstellung "Bridged".

@DCDCDC
Danke für den Link zu der Erläuterung der einzelnen Einstellungen fürs Netzwerk.
 
Eben das PG eingeschaltet, VM Ware gestartet, und siehe da: Netzwerk/Internet Fehlanzeige.
Was kann durch das Ausschalten zerstört werden, dass nach dem einschalten das Netzwerk nicht mehr funktioniert?
Das macht richtig Spaß.
 
Ich habe einen USB/Ethernet Adapter und der ist manchmal nicht der VM zugewiesen und das muss ich dann nach dem Start der VM von Hand unter "Removable Devices" machen, allerdings habe ich nicht den Player, sondern die Workstation.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@oliver.tonn : das ist aber generell bei der VM so - wer den Port zuerst hatte der behält ihn erstmal. Steckst du das Ding ein wenn die VM schon aktiv ist dann sollte er ihr auch sofort zugewiesen werden.

@BiBi : hast du denn bei deiner Netzwerkkarte den Brigded-Modus wirklich noch aktiv ? Ich muss allerdings zugeben, dass der Player manchmal zickig ist. Hattest du die VM beim Beenden komplett runtergefahren und dann heute morgen wieder komplett neu gestartet ?
 
Eben das PG eingeschaltet, VM Ware gestartet, und siehe da: Netzwerk/Internet Fehlanzeige.
Was kann durch das Ausschalten zerstört werden, dass nach dem einschalten das Netzwerk nicht mehr funktioniert?
Das macht richtig Spaß.
Machst du mal bitte einen Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen in der VM, das müsste unter "Edit" zu finden sein.
 
@oliver.tonn
Dieses Verhalten kenne ich von den seriellen Schnittstellen, bzw. dem MPI/DP Adapter.
Das Netzwerkkabel war schon eingesteckt, als ich das PG eingeschaltet habe.
Werde ich nochmal testen, Netzwerk abstecken, erst anstecken, wenn die VM Ware gestartet wurde.

@Larry Laffer
Der Bridged Modus war noch aktiv, das war das erste was ich kontrolliert habe.
Ich nutze den Player schon länger, beim Netzwerk ist mir so ein Verhalten noch nicht aufgefallen. Allerdings nutzte ich bis jetzt den Player V15.
 
Automatic bedeutet dass er sich immer automatisch ein virtuelles Netz schnappt

Nutzt du den Player oder die Workstation?

Falls du die Workstation nutzt:
Unter Edit gibts glaube ich Network Preferences, dort kannst du festlegen welcher virtuelle Adapter (VMnet) welchem realen zugeordnet ist.
Screenshot 2023-10-18 093705.png

VMnet0 war bei mir immer NAT vom LAN
VMnet1 war bei mir immer Bridge vom LAN
VMnet2 war bei mir immer NAT vom WLAN

bzw

VMnet0 war immer mein LAN Adapter
VMnet1 war immer mein WLAN Adapter

110630vr_davis02.jpg


Und hatte dann immer die Subnetze passend dann in der Hardwarekonfiguration meiner VM zugewiesen (Custom: specific virtual network)

Im Player musst du mal schauen ob das eventuell hinter dem Button Configure Adapters liegt.
 
Ich habe die einstellungen und habe bsiher keine Probleme.
Ich musste aber die standard NAT durch eine custom einstellung austauschen weil die NAT bei mir sonst immer probleme gemacht hat.
1697614782226.png


1697614732739.png
1697614876261.png
 
Zurück
Oben