TIA TIA Portal V14 Runtime Advanced: Archive in SQL-Datenbank speichern über ODBC

Grimsey

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne Variablen- und Meldungsarchive in einer SQL-Datenbank speichern. Im TIA-Portal gibt es dafür ja extra die Einstellung, Archive in Datenbanken zu speichern. In diesem Falle muss man den Namen der Datenbank angeben. Der Zugriff erfolgt, wenn ich es richtig verstanden habe, dann über eine zuvor am PC erstellen ODBC-Datenquelle, welche auf die entsprechende Datenbank verweist (es gibt dazu eine recht gute Anleitung von SIEMENS für die V11).

Ich habe das ganze jetzt soweit konfiguriert aber es klappt leider nicht so ganz. Ich scheine keinen Zugriff auf die Datenbank zu bekommen. Obwohl ich in der ODBC-Datenquelle expliziet die SQL-Autenthifizierung ausgewählt und die Anmeldedaten korrekt eingegeben habe, kommt kein Zugriff zu stande. Im Log-File auf dem Serve steht die Meldung das die Anmeldung von einer nicht vertrauenswürdigen Domäne aus erfolgt und der Zugriff daher verweigert wird.

Ich habe zum Testen die ODBC-Quelle mal in Excel angelegt, mit den gleichen Anmeldedaten. Ergebnis: ich kann auf die Tabellen der Datenbank von Excel aus zugreifen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache bzw. wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Habt vielen Danke für Eure Unterstützung!

Wir haben das Ganze jetzt noch einmal bei einem Kollegen ausprobiert und da klappt es wunderbar.
Es scheint also irgendein Anmeldeproblem mit dem User auf meinem PC zu sein. Das ist jetzt aber nicht ganz so wichtig.
Prinzipiell funktioniert es und wir werden Visu und Datenbank später auf einem PC haben. Ich bin guter Dinge das es da dann auch gut klappt.

Zurück
Oben