TIA TIA Portal V16__S120 CU310-2 PN__PM240-2__Motor_1FK7_DRIVE-CliQ-Geber

Th_Sch

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA Portal V16__S120 CU310-2 PN__PM240-2__Motor_1FK7_DRIVE-CliQ-Geber

Guten Tag,

realisiert werden soll ein Tiegelkippantrieb unter Verwendung der o.g. Komponenten.

Beim Abgießen (Kippen - Dauer max. 100 sek) soll per Industrie-Joystik (mit Richtungserkennung) ein Geschwindigkeitssollwert vorgegeben werden.
Gleichzeitig sollen die Positions-Istwerte während des Abgießens in einen DB eingelesen werden. (im 1/100sek Takt)

Per Teach-In sollen mehrere dieser sogenannten Gießkurven mit ihren Positions-Istwerten gespeichert werden.

Später soll aus diesem Abgießkurven-Pool eine beliebige Kurve ausgewählt und mit ihren Positionswerten als Sollwerte abgefahren werden.

In der Hardware habe ich die Komponenten bereits angelegt, wobei unter:

Echtzeiteinstellungen/IO-Zyklus/Aktualisierungszeit das Feld für "Aktualisierungszeit" rot hinterlegt ist
Meldung von TIA "Es konnte keine Aktualisierungszeit berechnet werden" ??
Evtl. geht das erst, wenn die Komponenten mit der Steuerung verbunden sind??

Das Abfahren der gespeicherten Kurven muss ruckfrei funktionieren.
D.h. meiner Meinung nach, dass kontinuierlich Verfahrbefehle an den Antrieb erfolgen müssen, bis das Ende der aufgenommenen Kurve erreicht ist.

In der Antriebstechnik habe ich keine Erfahrung, darum möchte ich hier fragen, ob schon jemand mit den o.g. Komponenten gearbeitet hat
und mir evtl. Tipps bzgl. zu den zu verwendendn Bausteine, deren Beschaltung und vorgeben, bzw. auslesen der Daten des Antriebs
im TIA Portal V16 geben kann.

Vielen Dank
und
Viele Grüße

Thomas

Anhänge

• Konfig_CU320_PM240.JPG
    Konfig_CU320_PM240.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 38
Echtzeiteinstellungen/IO-Zyklus/Aktualisierungszeit das Feld für "Aktualisierungszeit" rot hinterlegt ist
Meldung von TIA "Es konnte keine Aktualisierungszeit berechnet werden" ??

Im Taktsynchronen Betrieb (IRT) darf im profinet kein Teilnehmer ohne IRT zwischen der CPU und dem letzten IRT-Gerät liegen.
Wahrscheinlich hast du noch nicht die Topologie konfiguriert. Hier müssen alle IRT-Geräte mit ihrer tatsächlichen Verkabelung verschaltet werden. Für alle anderen ist dies nicht zwingend erforderlich...

Zuviel Werbung?
Das gibt dann aber ganz schön viele Fahrbefehle: 100 Sekunden * 100 Positionen...
Wie ist wird denn der Joystick mit dem Antrieb verbunden? Könnte man nicht dessen Signal aufzeichnen und bei Anwahl der Kurve "abspielen"?

@NBerger,
Hallo, ja danke, dies bezog sich auf die Meldung in rot, die besagt, dass die Aktualisierungszeit nicht berechnet werden kann.
Ich habe jetzt einen Switch, der ProfiNet IRT kann, damit hat sich das erledigt.

@dennisbz,

Danke,
ja, gibt es. Die Verfahrbefehle sollen zyklisch rausgegeben werden, bis das Ende der Abgießkurve erreicht ist.
Der Joystick ist über ProfiNet mit der Steuerung (S7-1500 CPU1513F-1PN) verbunden.

Mir geht es im wesentlichen darum, ob jemand Erfahrung mit der Programmierung, bzw. Ansteuerung der
Bausteine für diesen Antrieb hat.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass um Geschwindigkeit und Positionen anfahren zu können
der "LAxisCtrl_PosAxis" benötigt wird.
Ein neues Projekt mit diesem Baustein und dem zugehörigen DB habe ich erzeugt,
der Baustein hat das Attribut "optimierter Bausteinzugriff".
kann das einfach geändert werden, so, dass die zu den Befehlen zugehörigen Adressen zu sehen sind?

Funktioniert denn das mit dem Joystick schon, oder macht ihr/Du das Ganze zum ersten Mal? Ich kann mir die Funktionsweise Joystick -> Antrieb noch nicht so richtig vorstellen.

Wenn ich das komplett neu konzeptionieren müsste, würde es vermutlich ein Technolgie Objekt für den Antrieb geben.
Der Joystick "tippt/jogt" den Antrieb (MC_MoveJog). Die Stellung des Joysticks könnte man normieren und entsprechend die Geschwindigkeit am Move_Jog vorbelegen. Der müsste aber bei Wertänderung der Geschwindikgeit neu angestoßen werden... Evt wäre es mit "MoveVelocity" (also nur drehen) geschickter.

Das betrifft aber alles ja nicht Deine Frage eingangs. Da ging es ja um das Speichern der Werte.
Was ist das für ein DB? Ein Achs-DB? das passt aber denk nicht mit dem Ctrl_PosAxis zusammen. Ein DB zum Speichern der Positionswerte?

Zuviel Werbung?
Hallo dennisbz,
In der Theorie, funktioniert das schon.
Das Datenformat für das Joysticksignal habe ich mir heute vom Hersteller
erklaeren lassen. Wenn ich die Komponenten mal in den Haenden halte,
alles miteinander verschaltet habe und Spannung drauf gebe, werde ich sehen,
was wo wie ankommt und wie ich es weiterverabeiten, bzw vorbereiten muss.

Die Achse wird per Joystick mit Geschwindigkeits-Sollwert verfahren.
Ein Multiturn Absolutwertgeber gibt die Positions-Istwerte zurück.
Die Positions-Istwerte sollen im 100ms Takt eingelesen und in einem Daten-Baustein abgelegt werden.

Automatisches Verfahren erfolgt durch Auslesen der gespeicherten Positions-Istwerte
und senden dieser Werte im 100ms Takt als Positions-Sollwerte an die Achse.

Im "LAxisCtrl_PosAxis" ist neben anderen MCxxx bereits ein MCMOVEJOG vorhanden.

Mal eine andere Frage,
ich bin zum ersten mal hier im Forum.
Wie kann ich hier im Text Umlaute normal schreiben, ohne dass diese seltsamen Zeichenfolgen
dargestellt werden ?

Viele Grüße
Thomas

Also verfahren würde ich mit einem Auftrag mit Speedvorgabe für 100% Sollgeschwindigkeit
Die Geschwindigkeitsanpassung über den Override vorgeben (geht direkt ohne neue Aufträge)

Alle 100 ms die Istposition speichern sollte auch kein Ding sein...

Knifflig wird erst das spätere Abfahren des Ganzen.
Hier darfst du zu der Position noch eine Geschwindigkeit übergeben die aus dem Abstand des Punktes zum letzten zu ermitteln ist(Zeitbasis ist ja bekannt).
Zu früh am Punkt ankommen ist doof, zu spät aber auch...

Eigendlich eine Aufgabe für eine Kurvenscheibe (T-CPU).

Zurück
Oben