-> Hier kostenlos registrieren
guten abend zusammen 
und zwar hab ich folgendes problem was mich zur verzweiflung bringt. Chat gpt kann mir auch nicht so richtig helfen
ich mache gerade meinen techniker und benutzte für das übliche Hochregallager projekt folgende nagelneue SPS
CPU 1512C-1 PN (6ES7 512-1CM03-0AB0) (neu und durch mich gerade erstbenutzung)
mit dem Tia Portal V18 update 5
mit dem Portal bin ich mehr oder weniger auf Version 18 gebunden da diese in der schule benutzt wird.
Mein problem fängt ganz am anfang an.
und zwar kann ich diese cpu nicht im Hardwarekatalog finden und dadurch nicht als Gerät im PLC hinzufügen. (sie gibt es schlicht weg nicht) Support packages sind auch aktualisiert worden. Demnach versuche ich diese cpu über die option " nicht spezifizierte CPU" mit dem anschließendem ermitteln diese hinzuzufügen und Konfigurieren. Erkannt bzw gefunden wird die Cpu ohne fehler. Wenn ich nun am ende auf erkennen bzw hinzufügen gehe und die weiteren schritte befolge wie ip automatisch zuweißen und anschließnend verbinden wird diese nicht als neue plc hinzugefügt.
Ich sehe lediglich unter online zugänge das ich mit der Cpu verbunden bin und per diagnose kann ich einige daten der cpu auslesen.
Aber wie gesagt ich bekomme es nicht hin diese Cpu als neues Gerät im PLC hinzuzufügen.
oder ist es nicht möglich die cpu mit tia 18 zu verbinden?
evtl jemand nen tip oder ne idee?
Bin da für alles offen.
LG
Sebi

und zwar hab ich folgendes problem was mich zur verzweiflung bringt. Chat gpt kann mir auch nicht so richtig helfen
ich mache gerade meinen techniker und benutzte für das übliche Hochregallager projekt folgende nagelneue SPS
CPU 1512C-1 PN (6ES7 512-1CM03-0AB0) (neu und durch mich gerade erstbenutzung)
mit dem Tia Portal V18 update 5
mit dem Portal bin ich mehr oder weniger auf Version 18 gebunden da diese in der schule benutzt wird.
Mein problem fängt ganz am anfang an.

Ich sehe lediglich unter online zugänge das ich mit der Cpu verbunden bin und per diagnose kann ich einige daten der cpu auslesen.
Aber wie gesagt ich bekomme es nicht hin diese Cpu als neues Gerät im PLC hinzuzufügen.
oder ist es nicht möglich die cpu mit tia 18 zu verbinden?
evtl jemand nen tip oder ne idee?
Bin da für alles offen.
LG
Sebi