TIA TIA Portal Variabel Werte in verschiedene DB‘s verschieben

S7Typ

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
mir fällt es schwer einen genauen Titel zu definieren. Ich habe folgende Aufgabe bekommen. Zur Anschaltung von Heizlüftern soll eine Visualisierung erstellt werden. Als Startbild dient der Grundriss eines Unternehmens. Nun kann man über Schaltflächen die jeweiligen Abteilungen anwählen. Dann soll ein Bild erscheinen wo Parameter eingestellt werden können zudem Betriebszustände ersichtlich sind außerdem soll die aktuelle Raumtemperatur und die gewünschte Solltemperatur inkl. Schichtzeiten und Nachtabsenkung eingestellt werden. Man könnte ja für jede Schaltfläche bzw. Abteilung ein neues Bild aufrufen und dort die jeweiligen Parameter hinterlegen. Die Parameter sind für alle Abteilungen identisch. Nun dachte ich mir ich mache nur ein Bild und hinterlege einen festen DB. In diesen festen DB schreibe ich bei entsprechenden Aufruf die Werte aus dem jeweiligen DB der Abteilung. Jede Abteilung bekommt einen eigenen DB. Wie kann ich nun wenn zb. Zeiten für die Abteilung 1 eingegeben werden diese über den festen DB in den richtigen DB zuweisen?
 

TP-Inc

Well-known member
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
135
Du definierst die Daten in einem seperaten DB. Am besten als UDT. Verbindest die mit der Visu. Dann brauchst du eine Info welches Bild am HMI offen ist. Das geht zB über Bereichszeiger oder du bastelst selbst was mit „Bild aufgebaut“. Wenn das Bild geöffnet wird kopierst du einmalig die Daten aus dem „Abteilungs-DB“ in den Visu DB. Danach immer vom Visu-DB in den anderen (solange das richtige Bild offen ist). Kopieren kannst du mit MOVE-Box
 
OP
S

S7Typ

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das verstanden mit dem einmaligen rüberschieben. Dann kann ich zwar in den richtigen DB schreiben aber ich bekomme Änderungen zb vom Istwert in der Abteilung nicht mehr angezeigt. Entweder muss ich den DB unterteilen in Daten die nur gelesen werden und in Daten die ich schreiben/ändern will zb Sollwert oder gibt es eine andere Möglichkeit.
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
18.986
Punkte Reaktionen
5.676
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wenn man nicht nur gucken sondern auch bedienen will, dann macht man besser in der HMI nur ein Bild und multiplext die verwendeten Variablen in der HMI. Sonst kann es passieren, daß Bediener zu schnell bedienen und falsche Variablen verstellen oder falsche Aggregate schalten.
Stichwort: Variablen multiplexen
Wie funktioniert das Variablen-Multiplexen? (funktioniert in TIA auch so, nur die Dialoge sehen anders aus)

Harald
 
Oben