TIA TIA Portal Variabel Werte in verschiedene DB‘s verschieben

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
mir fällt es schwer einen genauen Titel zu definieren. Ich habe folgende Aufgabe bekommen. Zur Anschaltung von Heizlüftern soll eine Visualisierung erstellt werden. Als Startbild dient der Grundriss eines Unternehmens. Nun kann man über Schaltflächen die jeweiligen Abteilungen anwählen. Dann soll ein Bild erscheinen wo Parameter eingestellt werden können zudem Betriebszustände ersichtlich sind außerdem soll die aktuelle Raumtemperatur und die gewünschte Solltemperatur inkl. Schichtzeiten und Nachtabsenkung eingestellt werden. Man könnte ja für jede Schaltfläche bzw. Abteilung ein neues Bild aufrufen und dort die jeweiligen Parameter hinterlegen. Die Parameter sind für alle Abteilungen identisch. Nun dachte ich mir ich mache nur ein Bild und hinterlege einen festen DB. In diesen festen DB schreibe ich bei entsprechenden Aufruf die Werte aus dem jeweiligen DB der Abteilung. Jede Abteilung bekommt einen eigenen DB. Wie kann ich nun wenn zb. Zeiten für die Abteilung 1 eingegeben werden diese über den festen DB in den richtigen DB zuweisen?
 
Du definierst die Daten in einem seperaten DB. Am besten als UDT. Verbindest die mit der Visu. Dann brauchst du eine Info welches Bild am HMI offen ist. Das geht zB über Bereichszeiger oder du bastelst selbst was mit „Bild aufgebaut“. Wenn das Bild geöffnet wird kopierst du einmalig die Daten aus dem „Abteilungs-DB“ in den Visu DB. Danach immer vom Visu-DB in den anderen (solange das richtige Bild offen ist). Kopieren kannst du mit MOVE-Box
 
Ich habe das verstanden mit dem einmaligen rüberschieben. Dann kann ich zwar in den richtigen DB schreiben aber ich bekomme Änderungen zb vom Istwert in der Abteilung nicht mehr angezeigt. Entweder muss ich den DB unterteilen in Daten die nur gelesen werden und in Daten die ich schreiben/ändern will zb Sollwert oder gibt es eine andere Möglichkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man nicht nur gucken sondern auch bedienen will, dann macht man besser in der HMI nur ein Bild und multiplext die verwendeten Variablen in der HMI. Sonst kann es passieren, daß Bediener zu schnell bedienen und falsche Variablen verstellen oder falsche Aggregate schalten.
Stichwort: Variablen multiplexen
Wie funktioniert das Variablen-Multiplexen? (funktioniert in TIA auch so, nur die Dialoge sehen anders aus)

Harald
 
Ich würde in diesem Fall bevorzugen einen Bildbaustein zu erzeugen (geht ab Comfort-Panel) und an diesen Bildbaustein einen UDT zu verschalten. Hat den Vorteil, dass bei Änderungen alles gleich aktualisiert wird und man auch die eine oder andere Sonderlocke für eine Abteilung machen kann.

Im Falle eines Bildbausteins musst du pro Abteilung lediglich eine Variable, bzw zwei Variablen bei (bei getrennten Ist- und Sollwerten) verschalten.

In meinen Augen ist gerade als Dritter es manchmal etwas schwierig, HMI und PLC mit Multiplex-Verfahren nachvollziehen zu können.
 
Okay. Ich verwende eine ET200S und einen Windows PC mit einer Advanced Runtime und 128 Power Tags. Geht das damit? Vor allem reichen dann noch die Power Tags? Oder wird eine UDT Variable als ein Power Tag gerechnet? Habe heute herausgefunden, dass ein String auch nur ein Power Tag ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ändert einiges, soweit ich weiß, zählt jede Variable im UDT als ein Powertag, somit wärst du wahrscheinlich schnell an deinem Limit.

Hierbei wäre dann multiplexen tatsächlich sinnvoll, da du die ganzen Variablen für jede Abteilung nur einmal anlegst und dir dann ja entsprechend die Werte je nach Abteilung hineinschiebst.

Das würde aber auch bedeuten, falls es das gibt, dass du evtl bei einer großen Übersicht Variablen einsparen musst, je nachdem wie groß das ganze Konstrukt mit den Abteilungen ist.
 
Zurück
Oben