TIA TIA Software und Lizens für Neulinge

sps-sahin

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, bin hier neu und möchte siemens Tia lernen , nur "Privat" , Grunderfahrungen sind vorhanden.

Nun zu meiner Frage: Welches Software ? und wie ist es mir der Lizens ?

Hab mal die Software runtergeladen von der Siemensseite, war aber nur für 21 Tage.

Hab aber in der Zeit nicht viel machen können, danach die Software gelöscht

Was würdet ihr mir raten ??

Danke

MFG sps-sahin
 
Hab mal die Software runtergeladen von der Siemensseite, war aber nur für 21 Tage.

Hab aber in der Zeit nicht viel machen können, danach die Software gelöscht
Soweit ich weiß, wird die Lizenz doch nur benötigt, wenn man ein Gerät einfügt ( z.B. CPU oder Panel ).
Du hättest dir also ein Projekt anlegen können, CPU und HMI einfügen können und dann auch wenn die
Lizenz abgelaufen ist noch weiter üben können.

Neues Gerät einfügen geht dann halt nicht mehr.

Alternativ, Basic Lizenz kaufen ( LP um die 300€ ).
Besuchst du aktuell irgendeine Schule?
 
Du kannst Dir die Versionen v15, v16, v17 und v18 bei Siemens einzeln runterladen, nacheinander installieren und bekommst für jede Version eine 21-tägige Trial-Lizenz und kannst somit mit vollem Funktionsumfang testen. Sind also 4x 21 Tage, also fast 3 Monate. Damit kann man schon was anfangen.
Wichtig ist, dass Du mit der niedrigsten Version anfängst, denn hochrüsten ist kein Problem, andersrum geht es nicht.
Die einzelnen Versionen unterscheiden sich nicht soooo gravierend. Für jemanden der gerade anfängt und einfach nur bisschen Herumprobieren möchte, werden die Unterschiede kaum auffallen oder einschränken.
Wenn Du das Ganze auf einer VM machst, dann kannst Du das Prozedere immer wieder wiederholen und hast somit unendliche Nutzungszeit. Und wenn Du vor der Tia-Installation das VM-Image kopierst, dann kannst Du es sogar noch leichter umsetzen. 🙂
Klar ist es bisschen umständlich, dafür aber gratis 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin mir nicht sicher, ob man zum Programmieren der 1200 eine Lizenz braucht. Meines Wissens wird bei der 1500 die Lizenz beim Anlagen der Hardware (daher die lange Dauer, wenn man das erste mal der Hardwarebaum aufgeklappt) und beim Öffnen der Bausteine geprüft.

Wie das bei den Panels aussieht, kann ich nicht sagen.

Es gibt auch noch Rental Lizenzen, aber ob die fürs Lernen im privaten Umfeld attraktiv/beziehbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt da auch noch die Möglichkeit für TIA in der Cloud. Da gibt es eine Basic Variante, die zum lernen der Programmierung taugt. Dort soll es auch ein "pay per use" geben und alles ist bereits installiert. Habe es aber selbst noch nicht probiert, da ich lieber die Installation lokal habe.
 
Bin mir nicht sicher, ob man zum Programmieren der 1200 eine Lizenz braucht. Meines Wissens wird bei der 1500 die Lizenz beim Anlagen der Hardware (daher die lange Dauer, wenn man das erste mal der Hardwarebaum aufgeklappt) und beim Öffnen der Bausteine geprüft.
Für die 1200er benötigt man eine TiaPortal Basic-Lizenz. Um auch 1500er, 300er und 400er CPUs projektieren zu können benötigt man eine Tia Professionell Lizenz.
 
Für die 1200er benötigt man eine TiaPortal Basic-Lizenz. Um auch 1500er, 300er und 400er CPUs projektieren zu können benötigt man eine Tia Professionell Lizenz.
Aber wie gesagt, die Lizenz benötigt man nur, wenn man ein Gerät einfügt ( CPU / Panel ). Hat man eine Trial und legt sich ein Projekt mit CPU und Panel an, dann kann man auch nach Ablauf der Trial weiter üben. Man kann halt dann kein Gerät mehr einfügen ( braucht man ja zum üben auch nicht mehr ).
 
Zurück
Oben