TIA TIA Technologieobjekt Bremse State abfragen

timzanetti

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir haben das Problem, dass ein Drive (S120) teilweise auf Störung geht. Grund dafür ist wohl, dass die Bremse zu spät öffnet.

In der Schrittkette läuft es allerdings wie folgt:

MC Power Freigabe
Warten bis MC Power.Status
Freigabe Fahrbefehl

Der Fehler kommt nicht, wenn der MC_Power konstant angesteuert wird, sondern nur, wenn es quasi schnell geht, und der Fahrbefehl direkt nach MCPower.Status kommt. Wir vermuten, dass die Bremse dafür verantwortlich ist. Deshalb die Frage, ob man im TO den Status Bremse gelöst abfragen kann, oder ob es sonstige workarounds gibt.
Vielen Dank für Inputs
Grüsse

Verkabelung geprüft?

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomän, da war der Regler sehr aggressiv eingestellt, was auch "notwendig" war für die Applikation. Das sozusagen der Motor gegen die Bremse "gearbeitet" hat.
Ich hab dann die Bremse schon etwas vorher mit dem MC_SetAxisSTW und das Steuerwort manuell geöffnet bevor ich die Freigabe mit dem MC_Power erteilt habe.
ACHTUNG kenne natürlich nicht deine Applikation nicht das es irgendwie eine hängende Achse oder sonst eine gefahrbringende bewegung entsteht wenn die Bremse manuell geöffnet wird entsteht.
Oder natürlich auch den Regler sanfter einstellen (Kp verringern) das hilft auch.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also was wir jetzt herausgefunden haben: Wenn wir die beiden Antriebe am DMM verzögert einschalten funktioniert es. (zumindest an einem der beiden, das andere scheint defekt zu sein).
Aber meiner Meinung nach sollten die Module doch fähig sein, 2 Motorenbremsen gleichzeitig zu öffnen...

Immer diese Abkürzungen... Was ist ein DMM? Doppel-Motor-Modul???

Vorsicht... das Bremenmodul überwacht die Bremse. Erst recht im Safety (Sichere Bremsen Überwachung)
...

Edit:
Was ist mit meien Fragen?
Bremse mit im Safety?
Hast du dir mal die Hilfe zur Fehlermeldung angesehen?
Laut hilfe ist es ein Fehler beim Bremsen schließen... die Bremsenöffnungsverzögerung zu ändern bringt dann nichts.
Und was hast du geändert, in welchem Bereich?

Servo- oder Asynchron-Antrieb?
Siemens Motor oder "Fremdfabrikat"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben