TIA TIA V14 mit Panels der Serien KTP/TP

Guela

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

meine Fragen beziehen sich auf Panels der Serien KTP/TP (derzeit TP700 Comfort)

in Verbindung mit TIA V14 & einer CPU 319

- kennt jemand eine Möglichkeit bei einem Panels der Serien KTP/TP (derzeit TP700 Comfort) SOFTWARESEITIG den Kommunikationskanal zwischen PROFINET IO & Profibus DP umzuschalten ?

- wie kann ich automatisiert oder über ein Windows-CE geeignetes Überprüfungstool (natürlich nach Möglichkeit auch noch gratis) die Speicherbereiche (Flash, HDD …) auf Fehler überprüfen ?

- wie kann ich Rezepturen auf einem selbst erstellten Ordner auf dem Laufwerk verwalten ?
Flash, USB & SD funktioniert astrein, nur bei \\My Computer, \\Temp\Rezepturen ... bringt beim Schreiben & Lesen das Ergebnis „Übertragung mit Fehler beendet“

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus

- kennt jemand eine Möglichkeit bei einem Panels der Serien KTP/TP (derzeit TP700 Comfort) SOFTWARESEITIG den Kommunikationskanal zwischen PROFINET IO & Profibus DP umzuschalten ?
Du meinst zwischen Ethernet und Profibus?
Bei Comfort Panel: Du könntest 2 Versionen der RT übersetzen, einmal mit HMI-Verbindung über Ethernet und einmal mit HMI-Verbindung über Profibus. Dann beide jeweils erzeugten RT-Dateien PDATA.fwc in verschiedene Ordner auf SD/USB oder FLASH des Panels ablegen (und eventuell noch eine DLL? (*) ). Dann kann man per Windows Explorer oder per Batch-Datei die Datei(en) einer Version in den RT-Ordner \FLASH\simatic kopieren (ich weiß nicht ob der Ordner bei Comfort Panel auch so heißt) und so die Verbindung wechseln.

(*) Ich habe das schon mal mit MP277 und WinCC flexible gemacht, da sind es die Dateien: PDATA.FWX + FWBASERES407.DLL

- wie kann ich automatisiert oder über ein Windows-CE geeignetes Überprüfungstool (natürlich nach Möglichkeit auch noch gratis) die Speicherbereiche (Flash, HDD …) auf Fehler überprüfen ?
z.B. in einem Skript (eine) große Textdatei(en) erzeugen und wieder einlesen
die vorhandene Datei/Ordnerstruktur überprüfen kenne ich kein Tool, eventuell ist sogar schon sowas auf dem Panel vorhanden??

Rechnest Du bei den Comfort Panels damit, daß die Datei/Ordnerstruktur des FLASH fehlerhaft sein könnte? Bei MP277 und MP377 habe ich sowas noch nie erlebt, mit Comfort Panels habe ich keine Erfahrung.

- wie kann ich Rezepturen auf einem selbst erstellten Ordner auf dem Laufwerk verwalten ?
Flash, USB & SD funktioniert astrein, nur bei \\My Computer, \\Temp\Rezepturen ... bringt beim Schreiben & Lesen das Ergebnis „Übertragung mit Fehler beendet“
Vielleicht gibt es den Pfad "\My Computer" auf dem Comfort Panel gar nicht?
Außerdem ist "\\" ein Kennzeichen für ein Netzwerklaufwerk, z.B. "\\andererComputername\Freigabeordnername"
Um auf TEMP zuzugreifen kannst Du mal "\Temp\Rezepturen" versuchen
Die genaue Schreibweise der Ordner/Pfade kannst Du im Windows Explorer des Panels sehen.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald, vielen Dank für deine Antwort.

Erstmal zu deinem Verständnis warum Überprüfungstools & Diagnosemöglichkeiten, wir reparieren diese TP/KTP-Panels & alles was zuverlässig prüft müssen wir nicht selber ausprogrammieren.

Zur Umschaltung der Kommunikationsschnittstelle : Ich brauch eine projektierte Profibus-DP-Verbindung bei der ich die Diagnosemöglichkeiten nutzen möchte, dies ist wohl nur möglich über eine Umschaltung innerhalb der Systemsteuerung, daher glaube ich bringen 2 Runtimes diesbzgl. nichts, oder ?

Zu Rezepturen --> HDD: Die Pfade existieren, bei Archiv Ex- & und Importfunktionalitäten auf die gleichen Pfade ist die Funktion astrein. Bei Rezepturen muß die Pfadangabe mit "" beginnen ansonsten

kommt ein Syntaxfehler beim Anlegen der Rezeptur innerhalb der TIAprojektierung.

Leider ist das Statuswort der Steuerungsaufträge 69/70 (Rezepturen Schreiben/Lesen) bei allen Varianten immer "Übertragung mit Fehler beendet" & hat damit keine korrekte Funktion

Grüße

Guela

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben