Alter FU mit CPU 314C 2PN/DP und TIA-Portal V14 kompartibel ?

Elija9

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe eine ältere Anlage mit einem TP700 comfort Panel auszustatten. In der Anlage ist eine CPU 315 2DP integriert, 2 FU's ( SIMOVERT Masterdrives Motion Control) (6SE7015-0EP50) mit Profibus und 2 AC/AC's von Siemens (1FT6041-4AF71-4AE0). Das Programm zu der Anlage wurde mit Step7 classic geschrieben.

Ich habe nun die alte CPU durch eine etwas neuere CPU 314C 2PN/DP getauscht, welche mit dem TIA-portal v14 und dem HMI kompatibel sind. Das Programm habe ich auch erfolgreich in die neuere CPU migiert, ohne eine Fehlermeldung.

Nun bin ich bei den FU's angelangt. Die Frage ist: Kann ich diese auch mit in die neue CPU integrieren, oder ist dies nicht mehr möglich, da die FU's schon zu alt sind (sind nicht im Hardware-Katalog)

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen
Liebe Grüße,
Elija
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage ist, ob Du das wirklich machen willst.
Ich bevorzuge, speziell wenn das Programm schon vorhanden ist, die S7-300 in Step7 zu lassen und mit Device-Proxy das Projekt in TIA einzubinden. Sehr komfortabel und praktisch inkl aller Kommentare und einer zur CPU unabhängigen TIA-Version. Die Panels profitieren zum Teil auch stark von neueren Firmware-Versionen durch das neuere TIA.
Und die Mehrarbeit die vorhandene S7-300 nach TIA zu portieren und evtl Probleme mit den FUs zu haben rentiert sich meiner Meinung nach nicht.
 
Die Frage ist, ob Du das wirklich machen willst.
Ich bevorzuge, speziell wenn das Programm schon vorhanden ist, die S7-300 in Step7 zu lassen und mit Device-Proxy das Projekt in TIA einzubinden. Sehr komfortabel und praktisch inkl aller Kommentare und einer zur CPU unabhängigen TIA-Version. Die Panels profitieren zum Teil auch stark von neueren Firmware-Versionen durch das neuere TIA.
Und die Mehrarbeit die vorhandene S7-300 nach TIA zu portieren und evtl Probleme mit den FUs zu haben rentiert sich meiner Meinung nach nicht.
Mache ich genauso.
Ist deutlich stressfreier und billiger
 
Kann ich denn auch mit dem Device-Proxy das Panel und die alte CPU mit in das TIA-Portal mit einbinden ?
 
Also erstmal danke, hat soweit geklappt! Aber werden nur Datenbausteine durch die Geräte-Proxy übernommen ? Was ist denn mit den OB's und FC's und so, diese werden nicht mit aufgeführt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die OBs, FBs und FCs brauchst Du nicht mit dem Proxy, da die Programmierung immer noch im Step7 bleibt. Du musst/kannst nur nach Änderung der DBs oder Variablen mit Rechtsklick auf den Proxy die Daten aktualisieren.
 
Zurück
Oben