TIA TIA V16 Umverdrahten von z.B. Merkern

Taddy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in S7 Clasic (d.h. Step 7 V5.6) kann man viele Operanden gleichzeitig umverdrahten.

Beispiel:
MB 8 auf MB 9 in gewählten FCs. Mit zusätzlichem Häckchen "Alle Zugriffe innerhalb der angegebenen Operanden" kann man auch gleizeitig nicht nur MB 8 auf MB 9 sondern M 8.0...8.7 auf M 9.0...9.7 umverdrahren.

Gibt es diese Funktion in TIA?

Danke für Eure Antworten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für deine Antwort.

In Simatic Manager (V 5.6 und ältere Versionen auch) kann man z.B. im gesamten Programm (oder im markierten Bereich von FC, FB usw.) nach Operanden suchen und ersetzen.

z.B. eine Maschine hat schon in SPS Eingänge E 100.0 bis E 103.7 belegt. Man hat alle Programme von der Maschine kopiert (weil die Maschinen identisch ist) und versucht die Eingänge auf z.B. E 200.0 bis E 203.7 automatisch umzuverdrahten.

In Simatic Manager reicht es zu schreiben ED 100 auf ED 200 und ein Häckchen "Alle Zugriffe innerhalb der angegebenen Operanden" setzen.
Das System verdrahten E 100.0...E 103.7, EB 100, EB 101, EB 102, EB 103, EW 100, EW 102 und ED 100 auf E 200.0...E 203.7, EB 200, EB 201, EB 202, EB 203, EW 200, EW 202, ED 200 automatisch um.

Gibt es die Funktion im TIA z.B. V16?

Ich bedanke mich für alle Antworten!

Ich weiß nicht, ob es so ein Umverdrahten in TIA gibt, aber: wenn man symbolisch programmiert, dann ist so ein manuell angestoßenes Umverdrahten nicht nötig. Da braucht man nur die Adresse des Symbols ändern und das "Umverdrahten" macht der Compiler. Wenn man nur in bestimmten Bausteinen umverdrahten will, müsste man mit Symbol suchen+ersetzen arbeiten.

Harald

Einzeln:
Geh mal in die PLC-Variablentabelle und ändere dort den E0.0 auf E1.0. Dann hast Du es ja eigentlich "umverdrahtet" und die Symbolik bleibt erhalten.
Alles:
Gerätekonfiguration -> Adresse ändern und Dialog anschauen, da wird dann gefragt ob es geändert werden soll, gilt jedoch nicht für z.B. Eingangsbytes glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben