TIA V17 Installation bricht ab: Error 1935 (0x80070091) bei VC 2008 Redist unter Win 11 Insider

Hadawy

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, TIA Portal V17 (STEP 7 & WinCC Advanced) auf einem Windows 11 System zu installieren, bleibe aber hartnäckig bei den Voraussetzungen hängen.

Mein System:
Windows 11 Pro, 64-bit, Build 26200 (Insider Preview/Dev Channel)
Software: SIMATIC TIA Portal V17

Das Problem:Das Setup bricht bei der Installation der Microsoft Visual C++ 2008 Redistributables (sowohl x86 als auch x64) ab. Im TIA-Installer-Log wird der Exit Code 1603 gemeldet.

Wenn ich versuche, die vcredist_x86.exe (Version 9.0.30729.6161) manuell zu installieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error 1935. An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.VC90.ATL...'. HRESULT: 0x80070091 (Das Verzeichnis ist nicht leer).
Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe:

• Installation als Administrator und im Kompatibilitätsmodus (Win 7/8).
  • Deaktivierung von Antivirus/Defender und Clean Boot (Dienste deaktiviert).
  • fsutil resource setautoreset true C:\ und Neustart.
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth sowie sfc /scannow.
  • Bereinigung des Komponentenspeichers via dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup.
  • Versuch über ein "All-in-One" VC-Runtime Paket.
Trotz erfolgreicher DISM-Bereinigung blockiert Windows die Registrierung der 2008er Assemblies weiterhin mit dem Fehler 0x80070091.

Hat jemand von euch TIA V17 auf so einem aktuellen Insider-Build (26200) erfolgreich zum Laufen bekommen oder eine Idee, wie man diese Assembly-Blockade im WinSxS-Ordner löst? Oder ist der Kernel-Unterschied zum stabilen Release hier bereits zu groß für die alten Runtimes?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Insider Build hört sich nicht nach einer offiziellen Win 11 Version an. TIA ist bei der Windows Unterstützung relativ pingelig, wobei in Deinem Fall ja eine MS Komponente Ärger macht.
Ich würde bei TIA, um Ärger zu vermeiden, nur exakt die freigegebenen Versionen nutzen und vielleicht besser das Ganze in einer VM.
Ich habe mir für die SPS Entwicklungsumgebungen extra eine LTSC Version gekauft, die ich in einer VM einsetze.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich würde eine lokale Installation allerdings deutlich bevorzugen, da ich ungern mit einer VM arbeiten möchte. Aber danke trotzdem für den Rat!

Zurück
Oben