TIA TIA V18 Safety: Umwandlung BOOL zu INT

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
oder was meinst Du?
Für was sind denn die Timer?

Funktioniert meiner Meinung nach auch nicht, wenn zwei Lüfter im Abstand von 10 Sekunden einschalten, wird 2x hochgezählt. Schalten nun beide Lüfter gleichzeitig aus, so wird nur 1x runtergezählt...

Wenn zwei Lüfter gleichzeitig einschalten wird nur 1x hochgezählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dacati, also danke für Dein Feedback, aber ich habe das mal Umgesetzt was ich meine. und es Funktioniert so wie ich mir das Denke. mit einem Zähler für alle ohne Addition und Sonst noch was.

Ich glaube schon das, dass soweit auch umsetzbar ist. oder was meinst Du?
wie gesagt, wenn L1 und L2 gleichzeitig im selben Zyklus ON gehn, dann wird das nur einmal gezählt...
 
Könnte man aber auch verhindern, Muss man halt auch noch ein wenig Hirnschmalz rein legen dann kann man das auch noch machen.
z.B. 2 von den 10 Lüftern gehn exakt im selben SPS-Zyklus ein... Da machst mit dem Zähler und den Flanken schon ordentliche Klimmzüge... oder halt für jeden Lüfter einen Zähler und am Ende addieren...
hab ich ja da oben schon geschrieben. ;)

Weiterhin musst Du testen, was mit diesen Flanken bei CPU-Start passiert...

Und vielleicht noch ein par andere Sonderfälle, die mir grad noch nicht einfallen...

Sprünge sind halt in jedem Zyklus eindeutig und beobachtbar. Die Flanken, naja da kannst nix beobachten...

Ich hab halt vor 40 Jahren mit TTL-Gattern angefangen. Da gabs erstmal nur UNDs... alles andere, Flanken, Sprünge, FlipFlops, Zähler sind Mehraufwand. Deshalb hab ich mir vermutlich angewöhnt, es soweit es geht, ohne zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Viele wege führen nach Rom, und ja Du hast natürlich Recht. Mann müsste schon ziemlichen Aufwand betreiben, und auch die Beobachtung von Flanken ist nicht so ganz ohne, und kann Dir Probleme bereiten.

Darum sollte man echt überlegen ob es nicht einfacher ist mit einem Strömungssensor zu Arbeiten der den Aktuellen Luftstrom misst und dann dementsprechend die Überwachung macht dazu gibt es ja auch die F-AI Karten die dann den Sensor auch Sicher einlesen und die Werte dann auch im F-Programm ausgewertet werden können.
 
Durch den Einsatz der Timer könnte ein zweiter Motor sogar 1 oder mehr Zyklen später eingeschaltet werden und es würde auch nicht weiter gezählt werden ( wenn die Aufrufzeit des F-Programmes <10ms projektiert wurde )
Das mit den Timern bringt garnichts.
Mann könnte pro Lüfter 2 Flanken und einen Zähler verwenden. Am Ende die 10 Zähler addieren...
 
Darum sollte man echt überlegen ob es nicht einfacher ist mit einem Strömungssensor zu Arbeiten der den Aktuellen Luftstrom misst und dann dementsprechend die Überwachung macht dazu gibt es ja auch die F-AI Karten die dann den Sensor auch Sicher einlesen und die Werte dann auch F-Programm ausgewertet werden können.
hast Du jetzt schonmal alles durchgelesen? ;)
Nebenbeithema, gibts wirklich ne fehlersichere Betriebsmeldung des Lüfters? Eigentlich müsste das sowas wie ne fehlersichere Luftstromüberwachung sein. Evtl. baut man die dann nicht hinter jeden Lüfter sondern in das gemeinsame Rohr. So in der Art: Luftstrom_gesamt_OK... So kenn ich das zumindest...
 
Also Jungs, ja ich hatte das Thema auch gelesen das es mit einem Strömungssensor sinnvoller ist. Danke nochmal für den Hinweiß.


;)

Ja das mit den Timer war ne Dumme Idee von mir, Sorry dafür. Brauchst du nicht. Bringt auch nichts. :cool:

Und wenn es so als SiFu defniert wurde und es Berechnet werden muss (PL/SIL) dann sollte das auch im F-Programm gebildet werden, und nicht im nicht Sicheren Teil. Über die Ausführung lässt sich Streiten, aber es ist halt immer mit Aufwand verbunden.:confused:
 
Aber der TE ist wohl raus.
ja, trotzdem nen interessantes Thema, wie man so eine Aufgabenstellung mit den beschränkten Mitteln des F-Programmteils hinbekommt...

Zu der AI-Karte: beim letzten Thema was ich so ähnlich hatte, war nen SIL2-Volumenstromsensor schweine teuer und musste fürs gleiche Geld noch jährlich geprüft und kalibriert werden... Da wurde auch mit allen Mitteln nach anderen vonhintendruchdiebrustinsauge-Lösungen gesucht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, trotzdem nen interessantes Thema, wie man so eine Aufgabenstellung mit den beschränkten Mitteln des F-Programmteils hinbekommt...
Kommt auf die Anzahl der Lüfter an, wenn es nur zwei oder drei Lüfter sind, kann man es ja auch über reine Logik lösen.
 
Ja wäre auf alle Fälle eine Überlegung ob mann nicht mit einer Logik die Freigabe geben kann (UND/ODER/XOR) der einzelnen Verschalteten Lüfter müsste ja auch gehen. dann musst du nicht feststellen wieviele Lüfter laufen sondern nur die Anzahl der mindestens Laufenden Lüfter. Dann wäre es aber ein anderes Thema.

Ja das habe ich leider auch immer wieder die Teueren Sensoren in SIL-2 da haben wir glaube ich alle mit zu kämpfen. Am besten ist es dann noch wenn ein Hersteller feststellt, nach 3 Jahren das sein Sensor zwar SIL-2 ist aber die Software von dem Sensor SIL-2 nicht erfüllt sonder nur noch SIL-1 dann wird es echt lustig.
 
Zurück
Oben