TIA TIA V18 zusätzlich zu TIA V16

--alex--

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
habe eine WS wo aktuell TIA V16 Upd7 läuft.
Installiert ist STEP 7 Professional, STEP 7 Safety und WinCC Professional.

Kann man auf dieser Maschine die V18 dazu installieren oder gibt es da Probleme?
Angedacht sind die selben Versionen wie in der V16 nur halt eben zusätzlich in V18.
Ich hatte da etwas im Hinterkopf dass es mit der WinCC Prof. Probleme geben könnte.

Habt ihr so etwas im Einsatz, bzw. was muss man beachten, wenn man die beiden Versionen auf einem Rechner haben möchte?
Den Umweg über WMware oder Hyper-V möchte ich mir, wenn möglich, ersparen.

Danke
Alex

WinCC Prof wird dir da glaube ich dazwischen schiessen, starte einfach mal den Installer.

Mit Unified/Advanced geht das.

Virtuelle Maschinen sind für einzelne Versionen (leider) der einzige Weg

Zuviel Werbung?
Also so weit ich weiß gehen auch Professional und Unified nicht zusammen. Als ich V18 Unified installiert habe, musste ich meine V16 Professional Version deinstallieren.
Mit Unified/Advanced geht das.
Deswegen wundert mich das man angeblich mehrere Unified Versionen installieren kann. Wobei ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Unified wird bei uns Firmen intern grade so langsam erst eingeführt. Ich war das erste Versuchskaninchen.

Also so weit ich weiß gehen auch Professional und Unified nicht zusammen. Als ich V18 Unified installiert habe, musste ich meine V16 Professional Version deinstallieren.
Die Siemens Fachberatung Deutschland sagt dazu:
Ein WinCC Unified ES/RT V16…V18 kann nicht mit WinCC Professional ES/RT auf einem Rechner installiert werden (hier wäre eine Installation in einer Virtuellen Maschine zu empfehlen).

Ab WinCC Unified ES/RT V19 ist es möglich WinCC Professional ES/RT parallel zu installieren, nur nicht mit WinCC Vx.

Und wenn ich nur die V18 STEP 7 Professional, STEP 7 Safety ohne WinCC Professional dazu installiere?
Sollte das funktionieren?
Oder gibt es da auch Probleme?

Zuviel Werbung?
Und wenn ich nur die V18 STEP 7 Professional, STEP 7 Safety ohne WinCC Professional dazu installiere?
Sollte das funktionieren?
Oder gibt es da auch Probleme?
Ich denke wenn dir jemand sagt dass es bei einer TIA Installation keine Probleme geben kann, das wäre unseriös.
Aber ja, es sollte gehen.

Das ist doch freigegeben? V18 und V16 inkl. Safety und WinCC Advanced kann man parallel installieren.

Bei WinCC Professional ist es ja auch nicht so, dass es "nur" nicht freigegeben ist, die Installation lässt sich gar nicht durchführen.

Aber für Unified (später dann in V20ff) wirst du eh nicht um eine VM drum rum kommen, wenn du WinCC Professional V16 brauchst.
Inzwischen sind VMs auch nicht mehr so quälend lahm wie früher, wo man beim Bausteinvergleich in Step7 Classic noch beruhigt zum Mittag gehen konnte, entsprechende Hardware vorausgesetzt.
So'n i7 der 11ten Generation hat schon ne Menge Bums, vor allem kann er viel parallel nebeneinander bearbeiten.

Die VM recht performant eingestellt und ein paar notwendige Anpassungen im Windows und schon ist das gar kein Problem.
Das hat nichts mit Virtualisierungen oder Windows zu tun sondern liegt ganz einfach an Siemens, Tia Portal ist hungrig nach Ressourcen

Zurück
Oben