TIA V19 - Permanetbereich ständig sichtbar

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V19 WinCC Advance - alle Updates installiert

Beim Engeniering wird mir bei jedem Bild der Permanentbereich angezeigt. Grundsätzlich habe ich Höhe 0 eingestellt. Dargestellt wird er trotzdem. Stelle ich dann eine Höhe 1 ein und dann wieder 0 ist er weg. Bis ich das Bild das nächste Mal aufrufe.

Klingt komisch ist aber so :). Ich habe da mal ein kleines Video von gemacht VIDEO

Jemand eine Idee ?

Das leigt doch schon im Wort permanent begründet.
Wenn du ein Permanentbereich hast, dann sei doch froh das er angezeigt wird. Wäre ja doof wenn am Ende irgendwas vor oder hinter dem Permanentbereich projektiert wurde und man fängt das Suchen an...

Zuviel Werbung?
Das leigt doch schon im Wort permanent begründet.
Wenn du ein Permanentbereich hast, dann sei doch froh das er angezeigt wird. Wäre ja doof wenn am Ende irgendwas vor oder hinter dem Permanentbereich projektiert wurde und man fängt das Suchen an...

Ich will den :poop:-Permanentbereich aber nicht haben. Darum steht er auf Höhe 0

Bei mir ist die Seite IMMER leer mit dunklgrauem Hintergrund und Höhe 0 und da hat noch nie was gestört...

P.S.: Video kann ich mir nicht ansehen da merkrwürdige Anmeldungen verlangt werden...

ok… ich musste euch manuell freigeben. Hab ich jetzt gemacht und schaue mal ob ich das generell freigeben kann

Edit . Sollte jetzt jeder sehen können

Hast du als Gegenprobe mal in der Bildverwaltung den Permanetbereich bearbeitet, sprich: auf Höhe = 0 gesetzt?

Habe ich ... ist auf 0. Ich habe den Permanentbereich noch nie genutzt
IM Ordner mal gelöscht?
Siemens FAQ: Wie lösche ich den IM-Ordner meines TIA Portal-Projektes?

Ein inkonsistenter IM-Ordner kann verschiedenste unerwünschte Auswirkungen auf ihr Projekt haben
Der Ordner namens „IM“ im SIMATIC TIA Portal-Projekt beinhaltet temporäre Dateien, die unter Umständen nicht aktualisiert und damit inkonsistent werden. Er wird von TIA Portal-Anwendungen als Zwischenstufe genutzt, wie z. B. das Übersetzen des Projekts. Einen inkonsistenten IM-Ordner müssen Sie entsprechend erneuern. Dazu sichern Sie zuvor Ihr Projekt, löschen den IM-Ordner und lassen ihn abschließend neu erzeugen.

Vorgehen​

1. Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie von Ihrem TIA Portal-Projekt, z. B. über "Projekt > Speichern unter...".
  2. Schließen Sie TIA Portal.
  3. Öffnen Sie den Windows Explorer.
  4. Navigieren Sie im Windows Explorer in den Projektordner des betroffenen Projektes.
  5. Löschen Sie den Ordner mit der Bezeichnung "IM".
  6. Öffnen Sie wieder TIA Portal.
  7. Öffnen Sie anschließend das vorher geschlossene Projekt im TIA Portal.
  8. Übersetzen Sie alle im Projekt enthaltenen Stationen (PLC, HMI, etc.). Klicken Sie dazu der Reihe nach mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Stationen und wählen aus dem Kontextmenü: "Übersetzen > Software (komplett übersetzen)".
Der IM-Ordner und alle Dateien in diesem Ordner werden durch ein komplettes Übersetzen neu erstellt.

Zuviel Werbung?
Habe ich ... ist auf 0. Ich habe den Permanentbereich noch nie genutzt.

Auf dem Video sieht du sehr gut das der Bereich auf 0 steht aber trotzdem angezeigt wird.
Nein!
Im Video sieht man nur die Höhe des Permanentbereiches auf dem Bild "Diagnose..." im Überordner Bilder.
Du musst IMHO aber die Höhe des Permanetbereiches im Ordner Bildverwaltung kontrollieren.
Der ist übergeordnet für alle Bilder.

Nein!
Im Video sieht man nur die Höhe des Permanentbereiches auf dem Bild "Diagnose..." im Überordner Bilder.
Du musst IMHO aber die Höhe des Permanetbereiches im Ordner Bildverwaltung kontrollieren.
Der ist übergeordnet für alle Bilder.
OK. Ich denke, das das das selbe ist aber auf jeden fall ist der Wert in der Bildverwaltung auch auf 0. Trotzdem wird es so angezeigt wie es angezeigt wird :eek:.
Wenn ich die Runtime starte ist übrigens alles in Ordnung. Das Permanentfenster sieht man nur im Engineering

Hast schon recht, wird wahrscheinlich "das gleiche sein", wäre aber nicht das erste Mal, dass sich TIA nicht konform verhält.

Mein nächster Vorschlag wäre jetzt auch "IM-Ordner löschen" gewesen (DMA war schneller), gefolgt von den Fragen
+ Sind das neue Bilder, bei denen dieses Verhalten auftritt? Gibt es Bilder, bei denen alles korrekt funktioniert/angezeigt wird?
+ Ist dies ein frischen TIA-V19-Projekt, oder hat es eine/mehrere Migration(en) hinter sich?

Zuviel Werbung?
Ich glaube TIA will mich verarschen. Ich habe das Projekt von meinem Hauptrechner per Stick auf 2 anderen Computern ausprobiert. Bei beiden Computern das selber verhalten. Dann habe ich diesen Thread eröffnet, den Support angeschrieben und bin in den Garten gegangen.

Jetzt grade öffne ich das Projekt auf meinem Hauptrechner und alles ist wieder so wie es sein soll.

Ohne IM-Ordner löschen oder sonstige Dinge.

Auch dieses Verhalten ist in dem Projekt nicht mehr da . https://www.sps-forum.de/threads/tia-v19-pop-up-bild-seltsame-ansicht.117667/

Zurück
Oben