TIA TIA V19 Update 1 Schriftgröße falsch

Nordischerjung

Level-2
Beiträge
843
Reaktionspunkte
116
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe hier mit TIA V19 Upd 1 ein merkwürdiges Verhalten in der HMI.
Mit V18 erstelltes Projekt, zB Textfeld Schrift Tahoma 25px, auf dem TP700 Comfort sieht es gut aus.
Hochgerüstet auf V19 Upd1 in der Software passt die Schrift - übertragen auf TP - dort sieht die Schrift aus, als wäre es 12px. Egal ob Eingebelfeld, Text, Rezeptur etc.
Kennt das jemand?

Des Weiteren ist das Phänomen, in der Runtime-Einstellung - Sprache & Schrift - Wenn ich dort die Runtime Sprache ändere auf zB 25px, springt es sofort auf 12px, bei 12px auf 6px. usw immer ca. die Hälfte, was soll das? Ich finde nichts Anderes zum Einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ist es, im TIA Protal auf dem Laptop sieht auch alles gut aus, nur nach dem übertragen auf das TP sieht es auf dem TP so aus, als wäre die Schriftgröße nur noch die Hälfte
 
Welche Imageversion ist denn auf dem Panel bzw. welche Geräteversion ist projektiert ( in TIA )?
Projekt vor dem Übertragen komplett übersetzt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Imageversion ist denn auf dem Panel bzw. welche Geräteversion ist projektiert ( in TIA )?
Projekt vor dem Übertragen komplett übersetzt?
Moin, sorry war sehr eingebunden. V17 ist als Image, komplett Übersetzt, das mache ich sehr oft, da es immer mal wieder Probleme gab.

Arbeitest du mit einem 4K-Bildschirm?
Ja, aber V18 usw. funktioniert Problemlos. Auf einem anderen Laptop (allerdings ohne 4k) funktioniert das Projekt richtig
 
Anscheinend gibt es da bei der V19 ein Problem:
https://support.industry.siemens.co...ia-v19-full-screen/309729/?page=0&pageSize=10
I'm having issues getting Tia V19 to full screen with 4k 27" monitor. All other Tia Portals from 13-18 work fine.
When I change the scaling from 150% to 100% and back o 150% the Tia portal automatically resizes itself to full screen but as soon as I close and reopen the Portal or resize it snaps back to wrong size.
I have the same issue with 27" Monitor with Resolution 1920x1200.
...
 
Dort wird auch ein kleiner Workaround aufgezeigt:
I've just found a fix.
Go to the application properties (Right-click on the app), in the "Compatibility" tab, select "Change High DPI settings".
Check "Override High DPI Scaling behavior" then select "system" in the drop list menu.
I hope this fix will work for you.
1712750060070.png
 
Ich deinstalliere das V19 Update 1 jetzt wieder.
Bei mir werden die Ausgabefelder im Unified Engineering nicht mehr angezeigt, und auch die Ausgabefelder in meinen funktionierenden faceplates aus V19 machen nicht was sie sollen. Die Einheit wird hier z.b. nicht mehr angezeigt.
Schade , V19 war ein echter Fortschritt beim Unified und jetzt so ein Reinfall beim Update 1.
 
Ich musste Update 1 installieren, da bei unified das User Management bei V19 nicht ging...

So gibt es für jeden die richtige Version (oder eben nicht).
 
Zurück
Oben