WinCC behoben! TIA V19 Runtime probleme mit TP700 comfort panel

Idrabac

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen, Ich habe eine Anlage die fseither in V17 und in zukunft in TIA V19 mit einem TP700 Comfort panel laufen soll.
Ich weis bereits, dass Siemens für die Comfortpanels nur noch die Images bis V17+Update 7 zur verfügung stellt.

Das Seltsame aber ist, das mir meine Software bei jedem Upload meines Panels die meldung bringt, dass eine "abweichende" Runtime version auf dem Gerät installiert ist, die ich nur Downgraden kann.
Das ganze erscheint mir schon seltsam da es sich bei der Panel Runtime und Firmware um: V17.00.00.06_03.01 Handelt.
1724319285912.png

In meinem TIA V19 aber Grundsätzlich auch sämtliche packete von V18 und V19 installiert sind..
Versuche ich nun das "Downgrade" auszuführen, bricht mir der Prozess mit dem Fehler: 8020AB001992FFF4! ab.
Ich habe diesen support link gefunden.
https://support.industry.siemens.co...zielgeräts-ist-fehlgeschlagen-?dti=0&lc=de-DE

Alle links im Internet scheinen hier nur hilfe für "unified panels" zu liefern und deuten auf ein fehlendes installations packet hin.

Im nachinein habe ich mir dann also zusätzlich nochmal die V17 Runtime und Image version Update 7 installiert ...Version V17.00.00.07_05.01
Das selbe ergebnis trotz V17 Upd7.
1724319322431.png

Zur not kann ich die meldung ignorieren, ein Software download ohne Runtime Downgrade ist immerhin möglich, aber mir stellt sich die frage:
Sind die Comfort panels einfach nichtmehr geeignet für TIA V19 versionen?
Hatte jemand schon das selbe Problem, oder sieht bei mir einen fehler den ich nicht begreife ?

Danke schonmal im vorraus !

MfG
RB

Welche Panelversion hast du denn in deiner Projektierung eingestellt? Ist da vielleicht noch eine ältere Version projektiert?

Hast du den das Image für TIA 19 auch installiert?

Geht soweit ich dies kenne nur noch über den PIU (PanelImageUpdater)

Ich meine auch, für die ComfortPanels gibt es kein V19-Image
So hatte ich das auch interpretiert. Nur die Unified Panels bieten V18-V19 images an. Comfort stoppt bei V17 Upd.7. Das panel selbst hat ja auch nur die V17 upd.6 version geladen und meint dennoch dass es die "aktuellere" variante ist die ich "Downgraden" soll

Zuviel Werbung?
Auch im TIA19 müssen die Images installiert und damit bekannt sein. Diese nur in z.B. TIA 17 zu installieren bringt einen nicht weiter.

Was sagt denn das Panel welche Version dort drauf ist?

Der Download der Images für V17 Upd7 wird jedenfalls noch angeboten
1724324566988.png
Mit dem PIU hatte ich nämlich auch schon so meine Probleme. Der wollte mit meiner VMware ohne Internet nicht arbeiten....

Panel Images für basic/advanced am besten wie gesagt über den Panel Image Updater beziehen. Dazu ist ein Sios Login und auch eine Netzwerkverbindung notwendig

Zuviel Werbung?
Der Download der Images für V17 Upd7 wird jedenfalls noch angeboten
Anhang anzeigen 80730
Mit dem PIU hatte ich nämlich auch schon so meine Probleme. Der wollte mit meiner VMware ohne Internet nicht arbeiten....
Ich meine, dass diese dann nur mit der passenden Tia Portal Version funktionieren.. deswegen gibts ja den Piu ab V18/V19

Natürlich arbeitet der nicht ohne Internetzugang.. wie soll er sonst die Images beziehen.

Zuviel Werbung?
Na eben durch vorherigen download der Images.
Wenn ich die VMware ins Internet lasse, dann will Windows sich auch immer gleich updaten und das würde ich gerne verhindern
Wenn solche Angst vor Windows Updates besteht, Frage ich mich wie du friedseelig mit Tia Portal klar kommst 🥶

Auch im TIA19 müssen die Images installiert und damit bekannt sein. Diese nur in z.B. TIA 17 zu installieren bringt einen nicht weiter.

Was sagt denn das Panel welche Version dort drauf ist?
Aso ich werde mir den mal runterladen und es nochmal versuchen. Allerdings konnte ich die Images händisch runter laden und installieren und sie werden bei mir in der [erweiterten Hilfe] im V19 auch angezeigt.
1724325007622.png

Wenn solche Angst vor Windows Updates besteht
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, in der VM die Updates abzuschalten weil ich nutze ja eine VM um z.B. solche Probleme zu vermeiden:

Zuviel Werbung?
Wenn solche Angst vor Windows Updates besteht, Frage ich mich wie du friedseelig mit Tia Portal klar kommst 🥶
Naja, es wäre nicht das erste Mal, dass nach einem WindowsUpdate irgendetwas im TIA-Universum nicht mehr funzt.
Deshalb ja die VMware, da wird auch eine laufende TIA-Version nicht mehr angerührt.

Zurück
Oben