TIA TIA-V20 FW von ET200 F-Karten nicht im Hardwarekatalog

batteadri

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bedanke mich schon mal für alle Rückmeldungen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Firmware der ET200 F-DI 8x24VDC HF (6ES7 136-6BA01-0CA0):

Ich arbeite derzeit an einer Anlage mit einer 1510 F 1PN als CPU. Die ET200 hat hierbei auch F-DI undF-DQ.

Zuerst hatte ich TIA-V18 verwendet, da aber die FW der CPU bereits auf V 4.0 war, habe ich TIA-V20 installiert. Dabei habe ich einschließlich Update 3 sowie das neueste Support Package installiert. Dadurch konnte ichin dem Vorlagenprojekt die entsprechende CPU-FW aus dem Hardware-katalog auswählen.

Jetzt brauche ich aber noch die FW der F-DI-Karte. In dem Vorlagenprojekt ist die FW V2.0.0. Nun ist aber auf den verbauten Karten bereits die FW V2.0.1 installiert. Trotz der neuen Installation von TIA-V20 mit allen Support Packages ist diese Firmwareversion nicht im TIA-Portal auswählbar.

Wie kann ich nun die entsprechende Firmware, welche bei Siemens (Firmware-Download) für das Update der Karten via Online-Verbindung verfügbar ist im TIA-Portal selbst nutzen?

Anhänge

• TIA-V20_installierte_Software.png
    TIA-V20_installierte_Software.png
    21,5 KB · Aufrufe: 16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe so ziemlich das gleiche Problem.
Laut Online und Diagnose in TIA V20 ist Online FW-Version 3.0 verbaut. Aktuellste HSP sind installiert, trotzdem lässt sich im HW-Katalog nichts höher als FW-Version 2.0 auswählen.

Mit V21 und aktuellen HSP´s besteht das gleiche Problem.
Bei Siemens unter diesem Link
(https://support.industry.siemens.co...a01-0ca0-mit-zählerbetriebsart?dti=0&lc=de-WW)
konnte ich noch folgendes herausfinden:

"Diese innovative Firmware können sie bereits über PROFINET GSD und S7-FCT in einer ET 200SP Station mit IM155-6PN projektiert und betreiben.
Freuen Sie sich auf die Freigabe des HSP0484 für SIMATIC TIA Portal V20 und V21 bis ca. Ende April."

Die GSD-Dateien habe ich eingebunden, die FW lässt sich aber trotzdem ums verrecken nicht projektieren.

Hat das jemand in den Griff bekommen, oder muss ich tatsächlich warten, bis Siemens sich bequemt die tatsächlichen HSP's freigibt?

Aus der GSD ins Projekt ziehen? Wie soll das gehen?
Normalerweise werden doch die GSDs installiert und der HW-Katalog aktualisiert, dann sollte die Karte mit der Version zur verfügung stehen und kann dann aus dem HW-Katalog in die Konfig gezogen werden.
Aber eben das ist nicht der Fall

Zurück
Oben