TIA Timer Endlosschleife / schaltet nicht ab

TIAP

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem FB liefert ein Timer (egal ob TP, TOF, -[TOF]-, S_AVERZ, ...) in einem Netzwerk ein Dauer-1-Signal sobald dieses am Eingang gesetzt wurde. Die Zeit die man beispielsweise bei einem Impuls oder Abschaltverzögerten Timer einstellt, fängt immer wieder von Anfang an zu starten, wenn diese eigentlich abgelaufen wäre (in der Simulation), wie eine Endlosschleife. Somit schaltet mein Abschaltverzögertes Zeitglied nicht nach der eingestellten Zeit ab. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, denn alle anderen Timer funktionieren, auch das Impuls Zeitglied in diesem Netzwerk.

Ich versuche eine Ampelsteuerung zu realiesieren. In diesem Netzwerk soll beim umschalten von Grün auf Rot, Gelb zwischenzeitlich leuchten, wie bei den meisten Ampeln auch. Aber durch das Dauersignal bleibt meine Ampel bei Gelb stehen.

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit TIA-Portal, deswegen würde ich verständliche Erklärungen sehr willkommen heißen, Danke! :)

Unbenannt.PNG

Hast Du die Timer-Instanz oder den Timer vielleicht mehrmals verwendet?
Wie ist #'P3 grün' deklariert?

Tip: Gewöhne Dir gar nicht erst an, in Variablennamen Leerzeichen und Sonderzeichen außer _ zu verwenden. Auch wenn das TIA sowas zulässt, in "richtigen" Programmiersprachen ist sowas nicht erlaubt.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Zeit die man beispielsweise bei einem Impuls oder Abschaltverzögerten Timer einstellt, fängt immer wieder von Anfang an zu starten, wenn diese eigentlich abgelaufen wäre (in der Simulation), wie eine Endlosschleife
Dann solltest Du uns vielleicht zeigen wie #"P3 grün" den Zustand TRUE erhalten kann, also seine Zuweisung mittels = oder S.

Wie wäre es, mit der Trace-Funktion der PLC, eine Aufzeichnung zu machen und alle Variablen von Interesse aufzuzeichnen. Evtl. musst du die Variablen des Timer im FB auf auf statische variablen legen, damit du sie aufzeichnen kannst.

1627083399038.png

Zurück
Oben