Step 7 Timer in Alarmbaustein integrieren?

DannyNRW

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe den im Screenshot oben rechts befindlichen Alarmbaustein "dT_Al" geschrieben und mit den zwei Timerbausteinen vom Typ "TimerP" beschaltet. Mein Wunsch ist es jedoch, beide TimerP-Bausteine in meinen "dT_Al" zu integrieren, da ich meinen Alarmbaustein später an 33 Stellen verwenden möchte. Die Anwendung basiert auf PCS7 v9, meinen Baustein habe ich in AWL erzeugt (das soll aufgrund der Durchgängigkeit im System auch so bleiben). Ich habe das Ganze schon via CALL-Aufruf (FB1810) versucht, bin bisher jedoch an der Verwendung des Starteingangs gescheitert. Ist mein Ansatz generell richtig, dies über den Aufruf des Fremd-FBs zu versuchen? S5-Timer wollte ich nicht verwenden, da ich möglicherweise Zeiten von über 3 Stunden brauche. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
DannyNRW

Anhänge

• Screenshot_Alarmbaustein.JPG
    Screenshot_Alarmbaustein.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen,

ich habe den im Screenshot oben rechts befindlichen Alarmbaustein "dT_Al" geschrieben und mit den zwei Timerbausteinen vom Typ "TimerP" beschaltet. Mein Wunsch ist es jedoch, beide TimerP-Bausteine in meinen "dT_Al" zu integrieren, da ich meinen Alarmbaustein später an 33 Stellen verwenden möchte. Die Anwendung basiert auf PCS7 v9, meinen Baustein habe ich in AWL erzeugt (das soll aufgrund der Durchgängigkeit im System auch so bleiben). Ich habe das Ganze schon via CALL-Aufruf (FB1810) versucht, bin bisher jedoch an der Verwendung des Starteingangs gescheitert. Ist mein Ansatz generell richtig, dies über den Aufruf des Fremd-FBs zu versuchen? S5-Timer wollte ich nicht verwenden, da ich möglicherweise Zeiten von über 3 Stunden brauche. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
DannyNRW
wenn dT_AI nen FB ist, kannst dort drinnen doch TON TOF usw. verwenden? Oder nen "eigenen" Timer programmieren? Wenn der Baustein wie in PCS7 üblich im Weckalarm aufgerufen wird, ist das ja ziemlich einfach.

Ob die ganze Aktion PCS7-konform wird, würd ich mal hinterfragen. Ich würd da mal mit dem Endkunden reden, ob das so passt, was Du Dir da zusammenüberlegst...

Den OPDi01 wirst sicherlich nicht so einfach in deinen eigenen Baustein integriert krigen.

Wo ist jetzt Dein Problem? Nen FB mit integrierten Multiinstanz-DBs in AWL zu schreiben?

Den PCS7-CFC-APL-TimerP würd ich im eigenen Baustein nicht hernehmen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal Danke für Deine Rückmeldung ducati.
Timer vom Typ TON/TOF stehen mir nicht zur Verfügung, wie ich gesehen habe. Der TimerP bildet ja grundsätzlich alle Funktionen ab, die ich benötige. Mein Problem ist es momentan, den TimerP in meinen Baustein einzubinden und auch zu verwenden. Nach dem CALL-Aufruf erhalte ich eine Parameterliste, die auch den Timereingang enthält (In :=). Wie lautet nun die AWL-Syntax, um den Timer zu starten?
Dann frage ich mich natürlich, ob es nicht Probleme gibt sobald ich meinen Baustein dann an 33 weiteren Stellen verwende. Immerhin habe ich den TimerP nur mit einem einzigen DB aufgerufen (CALL "TimerP", DB60).

Ich bin mittlerweile daran, mir zwei Alternativlösungen zu überlegen:
1. Die beiden Timer bleiben extern und werden mit allen 33 Bausteinen vom Typ "dT_Al" verschaltet (der zeitliche Bezug ist dann eben für alle 33 Bausteine identisch, was kein Problem darstellt).
2. Ich versuche die Zeit über die Sample Time (also die Bausteinbearbeitungszeit) zu generieren.

Erst einmal möchte ich aber die Lösung mit dem "TimerP" nicht verwerfen. Was die Projektabwicklung angeht, so bin ich gleichermaßen "Lieferant" und "Kunde", dennoch soll eine solide Lösung her. Vielen Dank schon mal.

DannyNRW

Timer vom Typ TON/TOF stehen mir nicht zur Verfügung, wie ich gesehen habe.
was hast Du denn für eine CPU?
SFB3 SFB4 SFB5 sollte es geben.

Dann frage ich mich natürlich, ob es nicht Probleme gibt sobald ich meinen Baustein dann an 33 weiteren Stellen verwende. Immerhin habe ich den TimerP nur mit einem einzigen DB aufgerufen (CALL "TimerP", DB60).

scheinbar fehlt es Dir an ziemlich viel Grundlagenwissen, was Siemens-SPSn betrifft. Für PCS7 ist das dann nochmal um Welten umfangreicher.

Evtl. Kannst Du auch einen FB in CFC erstellen (CFC-Bausteintyp), und dann mehrfach verwenden, falls Dir das leichter fällt.

1772639237261.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben