marcusscholle
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Vorab direkt: Ja, das Urteil bezieht sich auf Spielzeug. Ist aber auf deutsch gesagt vollkommen wurscht. Das wird für ALLE Rechtsakte unter denen harmonisierte Normen eine Rolle spielen, zur Anwendung kommen.
Nun mag das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Thema "harmonisierte Normen" und "Vermutungswirkung" auf den ersten Blick überaus gut wirken.
Ist doch schön, wenn alle möglichen Normen irgendwann dann kostenlos abrufbar sein werden?
Ich habe aber bereits zwei nicht so schöne Vermutungen:
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Richtige Infos gibt es aber nicht vor Ende nächster Woche.
Nun mag das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Thema "harmonisierte Normen" und "Vermutungswirkung" auf den ersten Blick überaus gut wirken.
Ist doch schön, wenn alle möglichen Normen irgendwann dann kostenlos abrufbar sein werden?
Ich habe aber bereits zwei nicht so schöne Vermutungen:
- Für die Standardisierungsarbeit - gerade international - ist das eine einzige Katastrophe. Welcher Anreiz besteht für ISO, IEC usw. denn noch mit CEN, CENELEC und in der Folge auch mit dem DIN/DKE zusammenzuarbeiten, wenn man die so erarbeiteten Standards dann auch kostenlos abrufen kann. Die Folge wird sein (behaupte ich jetzt einfach mal ins Blaue), dass man mehr Insellösungen bekommt. Ja, danke schön.
- Die Sache mit der grundsätzlichen Freiwilligkeit von Standards wird da wohl nochmal hinterfragt werden. Bin mir noch nicht ganz sicher wie, aber das wird kommen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Richtige Infos gibt es aber nicht vor Ende nächster Woche.