-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einem Projekt, bei dem ich über ein TM41 ein Encoder-Signal an eine Zeilenkamera ausgeben soll.

Das Encoder-Signal soll entsprechend meiner Rotationsachse (Servo am S120) erzeugt werden.
Mechanische Übersetzung gesamt: 4:1.
Wir prüfen zwei unterschiedliche Flächen:
Die Pulsauflösung muss also während des Betriebs umgeschaltet werden.
Variante 1:
TM41 im Sinamics Mode und direkt den Istwert der Achse verwenden.
→ Problem: Durch die Erweiterung auf zwei unterschiedliche Pulsauflösungen wird das Ganze komplizierter. Mir ist nicht ganz klar, wie sauber man hier zwischen zwei Auflösungen wechseln kann.
TM41 im Simotion Mode mit Telegramm 3 als Gleichlaufachse betreiben (Synchronachse).
Mit Gleichlaufachsen habe ich bisher allerdings noch nicht gearbeitet und werde aus der Kurzbeschreibung in der Doku nicht ganz schlau, wie die Konfiguration im Detail aussieht.
Meine Idee war:
Aber:
Wenn ich das Getriebe ändere, verändere ich mir ja die Auflösung bzw. den Bezug – muss ich dann neu referenzieren?
Oder gibt es einen eleganteren Weg, zwischen zwei „virtuellen“ Geberauflösungen umzuschalten?
Verwendete Steuerung ist 1508S TF. Umgebung ist TIA V21
Ich habe bereits einige Threads hier und im Siemens-Forum durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
ich arbeite aktuell an einem Projekt, bei dem ich über ein TM41 ein Encoder-Signal an eine Zeilenkamera ausgeben soll.

Das Encoder-Signal soll entsprechend meiner Rotationsachse (Servo am S120) erzeugt werden.
Mechanische Übersetzung gesamt: 4:1.
Aufgabenstellung
Wir prüfen zwei unterschiedliche Flächen:
- Große Fläche → 6300 Pulse/Lines pro Umdrehung
- Kleine Fläche → nach Fokus-Umschaltung nur noch 3600 Pulse/Lines pro Umdrehung
Die Pulsauflösung muss also während des Betriebs umgeschaltet werden.
Bisherige Überlegungen
Variante 1:
TM41 im Sinamics Mode und direkt den Istwert der Achse verwenden.
→ Problem: Durch die Erweiterung auf zwei unterschiedliche Pulsauflösungen wird das Ganze komplizierter. Mir ist nicht ganz klar, wie sauber man hier zwischen zwei Auflösungen wechseln kann.
Aktueller Plan
TM41 im Simotion Mode mit Telegramm 3 als Gleichlaufachse betreiben (Synchronachse).
Mit Gleichlaufachsen habe ich bisher allerdings noch nicht gearbeitet und werde aus der Kurzbeschreibung in der Doku nicht ganz schlau, wie die Konfiguration im Detail aussieht.
Meine Idee war:
- TM41 so parametrieren, dass 1 Umdrehung = 6300 Striche
- Für die Umschaltung auf 3600 Pulse das Lastgetriebe der synchronen Achse (TM41) entsprechend anpassen
Aber:
Wenn ich das Getriebe ändere, verändere ich mir ja die Auflösung bzw. den Bezug – muss ich dann neu referenzieren?
Oder gibt es einen eleganteren Weg, zwischen zwei „virtuellen“ Geberauflösungen umzuschalten?
Verwendete Steuerung ist 1508S TF. Umgebung ist TIA V21
Ich habe bereits einige Threads hier und im Siemens-Forum durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!