TIA TM41 - Gebersignalausgabe

s.stenner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Projekt, bei dem ich über ein TM41 ein Encoder-Signal an eine Zeilenkamera ausgeben soll.
1771913491378.png

Das Encoder-Signal soll entsprechend meiner Rotationsachse (Servo am S120) erzeugt werden.
Mechanische Übersetzung gesamt: 4:1.

Aufgabenstellung​

Wir prüfen zwei unterschiedliche Flächen:

• Große Fläche → 6300 Pulse/Lines pro Umdrehung
  • Kleine Fläche → nach Fokus-Umschaltung nur noch 3600 Pulse/Lines pro Umdrehung

Die Pulsauflösung muss also während des Betriebs umgeschaltet werden.

Bisherige Überlegungen​

Variante 1:
TM41 im Sinamics Mode und direkt den Istwert der Achse verwenden.

→ Problem: Durch die Erweiterung auf zwei unterschiedliche Pulsauflösungen wird das Ganze komplizierter. Mir ist nicht ganz klar, wie sauber man hier zwischen zwei Auflösungen wechseln kann.

Aktueller Plan​

TM41 im Simotion Mode mit Telegramm 3 als Gleichlaufachse betreiben (Synchronachse).

Mit Gleichlaufachsen habe ich bisher allerdings noch nicht gearbeitet und werde aus der Kurzbeschreibung in der Doku nicht ganz schlau, wie die Konfiguration im Detail aussieht.

Meine Idee war:

• TM41 so parametrieren, dass 1 Umdrehung = 6300 Striche
  • Für die Umschaltung auf 3600 Pulse das Lastgetriebe der synchronen Achse (TM41) entsprechend anpassen

Aber:
Wenn ich das Getriebe ändere, verändere ich mir ja die Auflösung bzw. den Bezug – muss ich dann neu referenzieren?
Oder gibt es einen eleganteren Weg, zwischen zwei „virtuellen“ Geberauflösungen umzuschalten?

Verwendete Steuerung ist 1508S TF. Umgebung ist TIA V21

Ich habe bereits einige Threads hier und im Siemens-Forum durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

Macht schon Sinn.
Neu Referenzieren braucht du nicht. Das Bezugsystem der "Achse" wird ja nicht geändert, lediglich die Gleichlaufübersetung.

Was meinst du mit Sinamics Mode und Simotion Mode, wo soll man das einstellen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.

d.h es könnte funktionieren wenn ich nach der Ersten Umdrehung einfach im MC DB
"ST0Geber4".LoadGear.Denominator
"ST04Geber".LoadGear.Numerator
umrechne damit ich auf 3600 striche Komme ?

Sinamics bzw. Simotion mode ist ein Parameter im TM41
p4400
Lt. beschreibung muss ich mit Motion Control den Simotion Mode verwenden, da lt meinem Verständinis der Sinamics mode nur fürs Interne Verschalten in Der CU selber ist .

1771919544633.png1771919580302.png

Ah, Danke.

Habe die TM41 bisher noch nicht zwischen gehabt.

Ist mal interresant. Habe im Moment wenig Zeit und kann daher keinen "Versuchsaufbau" machen/Simulieren.

Der Weg über den Gleichlauf erfordert jedoch eine Achse wenn auch vielleicht virtuell. den Lagesollwert dann über ein Telegramm (Erweiterung) auf den Lagesollwert der Impulsgebernachbildung legen.

Update meinerseits – falls jemand eine ähnliche Aufgabe hat:

Ich habe die Lösung nun wie folgt umgesetzt:
  • TM41 im Simotion Mode betrieben → p4400 = 0
  • Im TM41 über p0408 die gewünschte Strichzahl parametriert
    (bei mir 6107 Striche/Umdrehung)

Das TM41 ist mit Telegramm 3 an eine Gleichlaufachse angebunden.
Die Kopplung erfolgt über MC_GearInVelocity mit der Leitachse.

Über die Paramteter RatioNumerator &RatioDenominator
kann bei aktivem ExecuteContinuousUpdate die Übersetzung im laufenden Betrieb geändert werden.
1771934042790.png

Damit ist es möglich, zwischen unterschiedlichen „virtuellen“ Strichzahlen umzuschalten (in meinem Fall große Fläche / kleine Fläche).

Ob das die eleganteste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen –
aber funktional arbeitet das System aktuell stabil und wie gewünscht.

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

LG
Sebastian

Zurück
Oben