TIA TOF Zeit zurücksetzen

Kehrer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann ich eigentlich die Zeit beim TOF vorzeitig zurücksetzen?
SAVERZ gibts ja nicht mehr bei der 1200.
d.h. wenn ich einen Fehler habe und neu einschalten möchte, soll die Zeit von 0 wieder starten.Sonst ist der Ausgang sofort wieder da und der Motor läuft nach.

Zuviel Werbung?
@Funkey: Das sollte auf einer 1500 nicht mehr gehen, da wurde ja das Timerverhalten insofern geändert dass das Ändern der Timerzeit, wenn der aktiv ist, nicht mehr geht. Auch der Aufruf mit T#0ms ist nicht mehr per se als Reset definiert. Ein TON auf der 1500 mit T#0ms schaltet z.B. unverzögert durch.

Für das resetten der Timer auf 1200/1500 gibts nen eigenen Block, einfach mal den Timer-Ordner durchsuchen.

Danke RONIN,

ist mir leider nicht aufgefallen, da ich diesen Baustein nicht mehr im Einsatz habe. Muss ich nochmal testen.
Am Q-Ausgang der Zeit noch ein UND NICHT #Reset sollte aber funktionieren.

Da muss der TOF dann aber trotzdem erstmal fertig ablaufen. Wenn du das #Rest vorher wegnimmst dann schaltet der Ausgang wieder durch.
Einfach die Reset-Funktion nehmen.

Das Verhalten der 1200/1500-Timer ist stark unterschiedlich zu den IEC auf der 300/400
Umstieg auf S7-1500
Fùr Migrationen verwenden wir selbstgeschriebene Timer die das Verhalten der 300/400 imitieren.

Zuviel Werbung?
Betriebsgeheimnis ;-)

Ne Spaß. Das ist ein stinknormales Bit wie jedes andere, dass die Zeit zurücksetzen soll. Nenne es "PeterSchmitz" oder "M3.4" oder oder oder
Ist halt einfach die Rücksetzbedingung...

Drücke einfach Shift+F5 (Leerbox einfügen) und dann schreibe RT da rein. Dann brauchst Du das nicht aus irgendwelchen Bibliotheken herausfischen oder so.
Außerdem ist er doch da in deiner Bibliothek drin!?!?

Zuletzt bearbeitet:
- Drückst Du auf dein TOF
- Drückst Du F1
- Hast Du Lösung

TOF.jpg

Die Antwort befindet sich in der untersten Zeile ganz rechts. Es wird runtergezählt. Nicht hoch.

Davon abgesehen würde ich aber auch bei gedrücktem Not-Aus dein IN Eingang des TOF abschalten! Damit wird das TOF beim Neu Einschalten doch eh wieder auf seine Ursprungszeit gesetzt.
Schau halt mal in der Hilfe zum TOF. Da sind auch ein paar anschauliche Grafiken wie z.B. diese hier. Die erklärt das Verhalten des TOF eigentlich unmissverständlich.
Grafik.PNG

Zurück
Oben