WinCC Unified Touch-Tastatur und Benutzeranmeldung

KarlMeier

Level-2
Beiträge
337
Reaktionspunkte
62
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich stehe vor einem riesen Problem…

Die virtuelle Touch-Tastatur blendet sich nicht automatisch ein. Anfangs hat es bei Eingabefeldern funktioniert, aber nachdem ich die Tastatur paarmal mit dem X geschlossen hab, kommt sie jetzt nicht wieder. Egal was ich mache… Ich hab schon sämtliche Windows 11-Einstellungsmöglichkeiten durchgeklickt. Bestimmt 20x bin ich alles durchgegangen, habe unzählige Anleitungen im Netz durchprobiert, aber nichts hat geholfen. Die Tastatur kommt einfach nicht wieder. Manuell kann ich sie in der Windowsumgebung einblenden, habe auch in der Taskleiste ein entsprechendes Symbol, das funktioniert einwandfrei in der Windowsumgebung, sobald ich im Edge-Kioskmodus oder im Kioskmodus von der Unified Station bin, funktioniert es nicht mehr? Hat hier irgendwer eine Lösung für dieses Problem?

Die Toolbox hab ich schon ausprobiert, da funktioniert die Tastatur zwar als Notlösung für die Eingabefelder, aber das riesige Problem ist die Benutzeranmeldung.

Ich hab natürlich einige Funktionen die der normale Bediener nicht ausführen soll, daher muss man sich notgedrungen mit einem anderen Benutzerkonto anmelden können welches mehr Rechte hat. Ich kann mich aber ohne Tastatur nicht anmelden. Eine physische Tastatur kann nicht die Lösung sein. Und im Anmeldedialog kommt weder die Windows-Tastatur, noch kann ich die Tastatur aus der Toolbox zuverlässig einblenden. Ich hab schon an RFID-Anmeldung gedacht, aber dazu braucht man ja wieder einen besonderen Reader, ich hab nur einen „Standard“-RFID-Reader. Ausserdem braucht man dazu wohl eine zusätzliche Software. Weiß hierfür jemand eine Lösung? Kann ma die Benutzeranmeldung nicht so einstellen, dass der Name vorausgefüllt ist und man dann nur noch das Passwort eingibt? Das würde die Sache erleichtern…
Alternativ müsste ich selbst eine höhere Benutzerebene einprogrammieren, mit HMI-Variablen und verschiedenen PIN-Eingaben etc. Aber das finde ich irgendwie sehr primitiv.
 
Nabend.

Windows 10 kannte noch den sogenannten Tablet-Mode, um bei einem Klick in ein Eingabefeld die Bildschirmtastatur einzublenden.
Microsoft hat diesen Modus ja leider aus Win 11 entfernt.

Ich habe aber häufig den Hinweis gelesen, dass er versteckt noch existiert, und zwar soll er "zum Vorschein kommen", wenn man bei einem Gerät mit Touchscreen KEINE physische Tastatur verbunden hat.

Wie sieht denn deine Gerätekonstellation genau aus?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend.

Windows 10 kannte noch den sogenannten Tablet-Mode, um bei einem Klick in ein Eingabefeld die Bildschirmtastatur einzublenden.
Microsoft hat diesen Modus ja leider aus Win 11 entfernt.

Ich habe aber häufig den Hinweis gelesen, dass er versteckt noch existiert, und zwar soll er "zum Vorschein kommen", wenn man bei einem Gerät mit Touchscreen KEINE physische Tastatur verbunden hat.

Wie sieht denn deine Gerätekonstellation genau aus?
Ich arbeite gerade noch mit einer Teststation. Da ist die Konstellation ein HP MiniPC mit Windows 11 und der Unified Runtime v20.

Als Monitor ist ein Siemens Touch-Industriemonitor im Einsatz. 6AV7862-2BE00-0AA0
Treiber sind alle aktuell.

Software ist lediglich die Unified Runtime v20 (Update 4), sowie der Unified Station Configurator installiert. Alles läuft über MS Edge.

Die Funktion bzw. die Auswahl hab ich auch schon entdeckt, es macht aber keinen Unterschied, ob ich „immer einblenden“ oder „nur ohne physische Tastatur einblenden“ einstelle. Auch macht es in keiner Situation einen Unterschied ob ich eine Tastatur angeschlossen hab oder nicht.
 
Eine aktuelle Rückmeldung und eine kleine Hilfe für andere die vor dem gleichen Problem stehen…

Das Hauptproblem war tatsächlich der Touch-Display-Treiber welchen man sich von der Siemens-Seite unter den Produktdownloads herunterladen kann. Der emuliert irgendwie eine Maus, anstatt sich als richtiges Touch-Eingabegerät auszuweisen und verhindert dadurch das Öffnen der Windows-Bildschirmtastatur. Man kann auch in den Treibereinstellungen keine Einstellungen vornehmen um das Ganze zu ändern. Es half nur die Deinstallation des Treibers. Mit dem Windows-Onboard-TouchTreiber funktioniert es wieder. Die Bildschirmtastatur öffnet sich, sobald man in irgendein Schriftfeld klickt. Hab mir vom originalen Hersteller die aktuellste Treiberversion herunterladen, welche aktueller ist als die welche Siemens zur Verfügung stellt, aber das Verhalten war das Gleiche.

Ich hatte in meiner Verzweiflung extra einen Zweitrechner mit Windows 10 IOT aufgesetzt und hatte dort exakt das gleiche Problem. Dann war es mir klar, dass es nicht am Windows liegt. TouchTreiber deinstalliert und alles war fein.

Der Nachteil ist jetzt allerdings, dass der WindowsTouch-Treiber nicht so präzise ist. Mit dem Siemens-Treiber konnte man eine 9-Punkt-Kalibrierung durchführen. Das hat die Präzision schon spürbar verbessert. Weiß jemand ob es für den originalen Windowstreiber auch irgendein Kalibrierungstool gibt?

Die Problematik mit der RFID-Anmeldung hab ich jetzt teilweise gelöst. Mein Standard-Reader liest die RFID-Tags und schließt das Lesen mit Eingabetaste ab. Ich lege jetzt in der Benutzerverwaltung einen Benutzer an und das Passwort ist der RFID-Code. Das funktioniert, aber den Benutzernamen muss ich noch händisch eingeben. Weiß jemand ob man den Benutzernamen beim öffnen der Benutzereanmeldung mit einem Skript vorausfüllen kann?
 
Weiß jemand ob man den Benutzernamen beim öffnen der Benutzereanmeldung mit einem Skript vorausfüllen kann?
Nicht bei der normalen Benutzeranmeldung (soweit ich weiß).
Für vorausgefüllte Eingabefelder müsstest du ein eigenes Popup schreiben & dort mit normalen Eingabefeldern arbeiten.
Dessen Aufruf müsstest du dann aber auch bei jedem einzelnen durch eine Berechtigung abgesicherten Objekt händisch projektieren.
 
Zurück
Oben