WinCC TP 900 unbekannter Fehler

xj900mb

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

TP 900 Comfort
TIA V16

bei meinem Display wird ein Fehler angezeigt den ich nicht projektiert habe, und den ich auch nicht im Internet finden kann.
siehe Bilder
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Anhänge

• Snap 2022-10-17 at 08.57.52.png
    Snap 2022-10-17 at 08.57.52.png
    25,3 KB · Aufrufe: 74
  • Snap 2022-10-17 at 08.58.45.png
    Snap 2022-10-17 at 08.58.45.png
    129,6 KB · Aufrufe: 71
  • Snap 2022-10-17 at 08.59.02.png
    Snap 2022-10-17 at 08.59.02.png
    155,8 KB · Aufrufe: 72
Moin xj900mb,

das kann eine Meldung sein, in der der Index einer Textliste statt eines Textes ausgegeben wird, da in dem Index kein Eintrag in der Textliste vorhanden ist.

VG

MFreiberger

Das Problem hier ist, das für Bitmeldung 49 anscheinend kein Meldetext projektiert ist, im HMI-Panel aber trotzdem ein Meldetext "Fehler: #17140, 57867 - #17140, 50188..." angezeigt wird.

Das kann ich mir nur über eine von der Projektier-Sprache abweichende Runtime-Sprache oder durch einen falschen Projektstand plausibel erklären.

Was die Bitmeldung 49 bedeutet und wann sie kommt, das müsste man im SPS-Programm für %DB150.DBX7.0 erforschen.

Harald

der Projektstand ist aktuell. ist mein Projekt an dem ich gerade arbeite :-/
das Bit wird nirgends gesetzt
Projektsprache und Display-Sprache ist deutsch. es gibt keine Umschaltung.

Der Klassiker: hast Du das HMI "komplett alles" übersetzt und geladen?

das Bit wird nirgends gesetzt
Zumindest hast Du nicht gefunden, ob/wo es gesetzt wird. Eventuell kommt das auch über Vernetzung? Was für eine SPS-CPU hast Du? Ist PUT/GET freigeschaltet?
Du könntest das Bit mal mit einer Beobachtungstabelle setzen/rücksetzen. Erscheint dann die Meldung 49 auf dem HMI?

Du könntest die CPU mit PLCSIM simulieren und das HMI simulieren. Und das Bit steuern. Kommt da Meldung 49? Dann nach und nach z.B. Word-weise alle Meldebits auf 1 steuern. Kommt da eine Meldung 49, und wie ist der Text?

Wenn man Meldungen projektiert, dann sollte man auch immer einen Meldetext projektieren und nicht einfach bequemerweise leer lassen. Bei als Reserve projektierten Meldungen projektiere ich wenigstens den Text "Meldung xxx" mit xxx die Meldenummer, oder wenn ich bei hunderten Reserve-Meldungen ganz faul bin, dann wenigstens "xxx".

Harald

Was mich irritiert, die Fehlermeldung sieht irgendwie so ähnlich aus, als ob der Fehler mit den FB "Program-Alarm" erzeugt wird und dort Variablen verwendet werden, für die keine Texte existieren.

Zuviel Werbung?
es gibt keine Vernetzung zu anderen Maschinen. das Bit ist auch online false wenn die Meldung ansteht.
ich habe nun auch mal einen Text bei Fehler 49 eingetragen. siehe Bild. und dann das Bit gesetzt. dann kommt die projektierte Fehlermeldung "49"
@Ralle was für ein FB "Program-Alarm" ?

Anhänge

• Snap 2022-10-17 at 14.41.23.png
    Snap 2022-10-17 at 14.41.23.png
    26,6 KB · Aufrufe: 35
Such den Program-Alarm, Cursor drauf und "F1". Du kannst dann auch mal im Programm danach suchen.

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 15.32.09.jpg

@PN/DP
Probiert habe ich das noch nicht, aber man gib eine Nummer beim Aufruf des Program-Alarm an, das könnte theoretisch auch die 49 sein.

Zuviel Werbung?
In das TIA Projektbaum, markiere die CPU, F7 drucken. Dann 'program_alarm' eintippen. Wenn das 'program_alarm' als wählbare Baustein auftaucht, dann ist diese Baustein irgendwo im Programm. ENTER drucken, die Baustein wird geöffnet, allerdings mit Know-how-schutz, aber wenn geöffnet F11 drucken, die Verwendungsstellen werden angezeigt.

In das TIA Projektbaum, markiere die CPU, F7 drucken. Dann 'program_alarm' eintippen. Wenn das 'program_alarm' als wählbare Baustein auftaucht, dann ist diese Baustein irgendwo im Programm. ENTER drucken, die Baustein wird geöffnet, allerdings mit Know-how-schutz, aber wenn geöffnet F11 drucken, die Verwendungsstellen werden angezeigt.

Guter Tipp, den kannte ich noch nciht.
Danke !

Zurück
Oben