TIA TP1500 Comfort INOX V2 mit TIA V14?

Kabeläffle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich könnte günstig an ein gebrauchtes SIEMENS TP1500 Comfort INOX 6AV2144-8QC10-0AA2 kommen.

Jetzt finde ich aber unter TIA V14 SP1 HSP dieses Display nicht!

Funktioniert das mit der Einstellung eins anderen TP1500 auch, oder bräuchte ich hierzu doch wieder eine neue TIA-Version?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier ein FAQ dazu:
Siemens FAQ: Warum können INOX Panels im Hardware Katalog nicht auswählt werden?
1764963710484.png

Du musst es also als Standardgerät anlegen. Das Standardgerät wäre in deinem Fall das 6AV2124-0QC02-0AX2. Und dieses Gerät ist Ersatzteilkompatibel mit dem 6AV2124-0QC02-0AX1.
Siehe hier:
Siemens Info
Die überarbeiteten Comfort Panel 15“ (*-0AX2) sind zum bisherigen Comfort Panel 15“ ersatzteilkompatibel und werden mit der bisherigen Artikel-Nr. *-0AX1 projektiert.

Du brauchst ( falls bei dir nicht schon vorhanden ) also für dein TIA V14 das HSP 0211 für das 6AV2124-0QC02-0AX1
1764964040523.png
Quelle: TIA Portal HSPs

Wenn es hier bereits ein FAQ gibt, bin ich vermutlich nicht der erste, der hier nicht klargekommen ist. :rolleyes:

Ich hatte hier unter Technische Daten gesucht – und nichts gefunden.
https://sieportal.siemens.com/de-ww/products-services/detail/6AV2144-8QC10-0AA2

Wie wirken sich die unterschiedlichen Versionen der Displays aus, also gleiches Display in Version -0AA0 / -0AA1 / -0AA2?
Ist das immer eine Verbesserung, oder gibt es auch problematische Konstellationen?

Ist das immer eine Verbesserung, oder gibt es auch problematische Konstellationen?
Du musst dir die Links auch mal genau anschauen.
Zur Sicherung der Ersatzteilversorgung war es notwendig die SIMATIC HMI Comfort Panel 15" zu überarbeiten. Die aktualisierten und funktional kompatiblen Geräte werden deshalb mit neuen Artikelnummern ausgeliefert.
Es ging wohl um die Bauteilverfügbarkeiten einzelner Bauteile im Panel.

oder gibt es auch problematische Konstellationen?
Ich gehe mal schwer davon aus das wenn du eine neuere Version in einer aktuellen TIA Version projektierst, dass du das nicht in ein älteres Gerät laden kannst. Also nur aufwärtskompatibel.

Zurück
Oben