WinCC Comfort Panel TP1500 Überlast

Pikador

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Ein TP1500 Comfort, der seit ca. 3 Monaten problemlos läuft, ist seit gestern sehr träge. Neue Bild anwählen dauert ca. 6 sek.
Es kommen zyklisch und abwechselnd zwei Meldungen (siehe auch Screenshot):
1. Überlast: Es erfolgt kein Datenaustausch mit der Steuerung
2. Überlastzustand beendet: Datenaustausch läuft wieder.
Es sind keine Scripte oder Archive projektiert.
Ich habe gerade die Runtime neu gestartet und das Panel läuft wieder normal.
Kennt jemand das Problem?

Anhänge

• Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    28,1 KB · Aufrufe: 57
Problem kennen wohl viele, richtige Lösungen können so nicht mitgeteilt werden.

Mal häufige Ansatzpunkte:
- zu viele Variablen in Bildern?
- Variablen haben welche Aktualisierungszeit?
- wie werden Variablen aktualisiert (zyklisch fortlaufend, ...)?
- Kommunikationsressourcen der CPU & HMI vergeben/frei
- Bereichszeiger vorhanden? Stehen die auf zyklisch?
- Welches Panel genau? (V1, V2)
- Imageversion?

Zuviel Werbung?
... und dann gäbe es da noch zusätzlich die Geschichte, dass das Panel / die Steuerung mit in einem Factory-Netzwerk hängt ...
Ich tippe aber auch eher auf die Aktualisierungszeit der Variablen - hier als Tipp : für die allermeißten Variablen ist eine Aktualisierungszeit von 1 Sekunde vollkommen ausreichend ...

- Nichtmal annähernd an die Systemgrenzen kommen
- Möglichst keine zyklisch fortlaufenden Variablen verwenden
- Aktualisierungszeit für die meisten Sachen auf 1s lassen
- keine "Schreiber" verwenden

=> wenn das Projekt etwas größer wird (oder nachträglich wachsen kann), lieber gleich eine leistungsfähige Hardware mit WinCC verwenden!

Danke für die Hilfe!
Das ist ein Projekt, was auf etlichen Anlagen seit Jahren problemlos läuft. Es gibt hier nur ein Unterschied: Es kommuniziert mit zwei Steuerungen.
Mit der zweiten S7-300 Steuerung werden nur ein Paar Werte mit 1 sek Aktualisierungszeit ausgetauscht. Wir haben erheblich aufwendigere Projekte auf gleichen Panels problemlos am laufen. Okay, die Panels sind nicht die schnellsten, aber sie laufen.
Wie schon geschrieben, ich habe ein Reboot durchgeführt und es läuft wieder. Wenn es noch mal träge wird, dann soll es ausgetauscht werden.
Empfehlung von Support.

Könnte es sein, dass auf der Verbindungsstrecke zur anderen Steuerung die Busauslastung recht hoch ist?
Nein, ist es nicht. Es ist eine kleine Anlage. Die 300 CPU hat nur 2 ET Stationen und 2x CU320 mit ein Paar Drehzahl-Achsen. Das Panel ist 3 Monate gelaufen, und jetzt nach dem reboot funktioniert es auch gut. Das Projekt ist auch klein, ich meine wie reizen nicht Mal 10% dessen, was möglich wäre, aus.
Und Kosten trägt Siemens?
Schön wäre es. Das Panel ist neu, und wir bekommen kostenlosen Ersatz. Kundenservice, Einbau und Ärger bleibt aber bei uns.
Das ein Panel defekt ist, ist nichts neues. Das kommt immer wieder vor. Das fällt aber meistens bei der IBN auf.

Für die Haupt HMI nutzen wir SmartHMI von WebIQ mit Wachendorff Panels. Ganz andere Kaliber und nie Probleme. Das ist jetzt aber off-topic.

Zuviel Werbung?
ich habe ein Reboot durchgeführt und es läuft wieder. Wenn es noch mal träge wird, dann soll es ausgetauscht werden.
Empfehlung von Support.
Ich denke, dass es wieder kommen wird und ich glaube nicht, dass das Eine oder das Andere die Lösung ist.
Da spielt noch ein Faktor mit rein, den du aktuell nicht kennst - vielleicht doch etwas aus dem Netzwerk ?

Könnte es sein, dass auf der Verbindungsstrecke zur anderen Steuerung die Busauslastung recht hoch ist?
Betreibt ihr grundsätzlich ein Comfort Panel in einem separaten Netzwerk, um solche Probleme zu vermeiden oder hängt ihr es einfach mit in den Feldbus?
Wir nehmen gerne ein separates Netzwerk (z.B. bei einer S7-1515 2PNDP gut möglich) aus "Angst" vor solchen Problemen. Wir haben aber nie die Netzauslastung des Feldbusses untersucht. Auch bei einem kleinen Feldbus mit wenigen Teilnehmern kann doch die Netzlast hoch sein, wenn ich die Aktualisierungszeit reduziere. (Oder geht das bei TIA gar nicht und ich komme gerade mit Rockwell durcheinander?)
In dem Fall könnte ein Defekt eines Feldbusteilnehmers auch zu einer erhöhten Last führen, die sich dann durch die beschriebenen Probleme zeigt.

Zuviel Werbung?
Pauschal lässt such sowas nicht sagen. Kommt halt auf die Grösse des Feldbusses an und auf die benötigte Aktualisierungszeit.
Bei uns ist die zweite Schnittstelle meist für die Anbindung eines übergeordneten Leitsystems. Wenn da noch nen Router dazwischen ist, häng ich das Panel gern dahin, falls kein Router, dann lieber an den Feldbus. Oder man baut noch ein par mehr CPs ein...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Betreibt ihr grundsätzlich ein Comfort Panel in einem separaten Netzwerk, um solche Probleme zu vermeiden oder hängt ihr es einfach mit in den Feldbus?
Nicht grundsätzlich, aber wenn es sich anbietet. Zum Beispiel CPU mit 2. Schnittstelle und Panel in selbem Schrank.

Als besonders kritisch sehe ich es an, wenn unbedacht alles zusammengestöpselt wird, was einen RJ45-Stecker hat!
Da passiert es schnell, dass auf einzelnen Strecken grenzwertig viel Bus-Last zusammenkommt.

Habe das Problem auch an einigen Anlagen und die hängen nicht an einem Frirmennetz (Insellösung).

Panel: 24V AUS/EIN und es geht wieder. Tritt sporadisch auf nach meist mehr als einer Woche.

Seit dem Sommer, Image 17.0.0.8, kommt bei einem speziellen Bild beim Bildaufbau häufig zu einer Systemmeldung "Üblelast..."
In älteren Versionen tritt dies nicht auf!

Denke da hat Siemens mal wieder ne Leiche im Keller mit ihren Zertifikaten usw. .

Zurück
Oben