TIA TP1200 Comfort zeigt PDF, aber keine Bilder

HaKKe12

New member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich auf einem TP1200 Comfort ein PDF öffnen möchte und die Bilder in den PDF's nur als schwarze Rechtecke angezeigt werden. Der Rest des PDF's wird richtig angezeigt aber egal ob ich es über SD-Karte oder USB-Stick öffne, immer dasselbe Ergebnis.
Ich habe nun auch schon versucht die PDF's per Drag and Drop und per Copy Paste auf's Speichermedium zu geben, ohne Erfolg.

Ich öffne die PDF's über eine Schaltfläche -> Ereignisse -> Drücken
-> StarteProgramm -> Programmname ,,\Storage Card SD\Doku\Dokumentname.pdf" und es funktioniert an sich, eben die Bilder wollen aber irgendwie nicht.

Hat jemand einen Lösungsansatz und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße,
Jakob

Hallo HaKKe,

gibt es einen besonderen Grund, warum du den "externen" PDF-Reader und nicht die integrierte PDF-Anzeige verwenden möchtest?
Bei diesem hatte ich bis jetzt keine (Darstellungs-)schwierigkeiten, außer dass es nicht gerade optimal zu bedienen ist.

Gruß, Fred

Zuviel Werbung?
Hallo Fred,
wir haben am HMI eine Seite um diverse Anleitungen anzuzeigen. D.h. man öffnet eine Informationsseite in der z.B. zehn Schaltflächen sind und mit jeder öffnet man ein eigenes PDF. Hat sich bei uns so etabliert. Ich kann leider auch nicht sagen seit wann dieses Phänomen mit den Bildern auftritt.
Wir nutzen TIA V16 und das TP1200 Comfort Version 16.0.0.0, also etwas das mittlerweile recht ausgereift und aktuell ist.

Wir nutzen TIA V16 und das TP1200 Comfort Version 16.0.0.0, also etwas das mittlerweile recht ausgereift und aktuell ist.
Das würde ich bei Siemens im Zusammenhang mit TPs und TIA nicht unbedingt so unterschreiben (eigene Erfahrung) ...

Vielleicht magst du ja mal testweise das interne Control ausprobieren, eventuell verhält sich das unkritischer.

BTW: Ist es bei der von euch gewählten Variante schon einmal passiert, dass ihr mehrere Reader-Instanzen quasi im Hintergrund aktiv hattet?
Dies ist nämlich der Grund, weshalb ich es auf OCs vermeide, den Befehl "StarteProgramm" zu verwenden: Wenn der Bediener z.B. einen Reader nicht schließt sondern nur minimiert, dann werkeln da mehrere Prigramminstanzen unbemerkt vor sich hin...

Zuviel Werbung?
Wird die PDF-Datei auf einem PC mit PDF-Reader richtig angezeigt?
Wo kommt die PDF-Datei her? Womit wurde sie erzeugt?
Werden PDF-Dateien von Siemens richtig angezeigt? z.B. Betriebsanleitung HMI Bediengeräte Comfort Panels

Ich habe nun auch schon versucht die PDF's per Drag and Drop und per Copy Paste auf's Speichermedium zu geben, ohne Erfolg.
Was hast Du damit erhofft?? Das hat mit der Anzeige überhaupt nichts tun.

Harald

Kleines Update um die Frage abzuschließen:
Wir haben die PDFs noch einige Male erstellt (auf unterschiedliche Art und Weisen, verschiedene Auflösungen, etc.) und haben solange probiert bis alles sauber angezeigt wurde.
Woran es jetzt gelegen hat kann ich leider nicht sagen, habe kein Muster oder Ähnliches erkennen können, das ganze Problem kommt mir spanisch vor.

Jakob

Zurück
Oben