WinCC TP1200 Defektes Panel mit System SD Karte austauschen

Max2.0

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Bei einem Kunden ist ein Panel (TP1200) defekt.
Ein neues Panel wurde bestellt und eingebaut.
Wir haben hier ein Backup vom alten Panel erstellt und in das neue Panel eingespielt.

Jetzt hat der Kunde das Problem, dass das alte Panel wohl eine System-SD-Karte hat.(Damit hatte ich noch bisher nichts zu tun)

Als der Kunde dann die SD-Karten aus dem alten in das neue Panel gepackt hat, kommen folgende Fehlermeldungen.
Wir haben es jetzt zum Laufen bekommen, indem die System-SD-Karte einfach nicht gesteckt wurde.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob die System-SD-Karte wieder gesteckt werden sollte und ob das Panel dann auch noch läuft oder ob hier dann Probleme auftreten können.

Gerade da auch Lizenzen betroffen sein können.

PS: Ich bin leider nicht vor Ort und kann nur Remote unterstützen

Anhänge

• ima_1534e7b.jpeg
    ima_1534e7b.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo Max.

Eigentlich steht im Popup schon alles drin, was man wissen muss ... ;)

Eine System-SD-Karte nebst entsprechender Einrichtung/Konfiguration ermöglicht das (fast) nahtlose Ersetzen eines defekten Touchpanels, indem die Karte aus dem Altgerät ins neue verfrachtet und das Panel bestromt wird. Danach startet quasi eine Wiederherstellung, welche ein eventuell vorhandenes Projekt und Lizenzen aus dem Flash löscht und durch die Sicherung ersetzt.

Das Popup weißt genau auf dieses Szenario hin, erlaubt dir aber VOR der Wiederherstellung noch die Möglichkeit des Backups vorhandener Daten im Flash -und zwar voreingestellt auf die bei deinem Gerät ja ebenfalls gesteckte SD-Karte im DATA-Schacht.

Zuviel Werbung?
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob die System-SD-Karte wieder gesteckt werden sollte und ob das Panel dann auch noch läuft oder ob hier dann Probleme auftreten können.
Irgendjemand wird sich ja (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben, wenn er den SYSTEM-Schacht verwendet hat.
Da ich/wir diese Hintergründe nicht kennen, ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten.

Mein Vorgehen wäre:
+ Touchpanel MIT der SYSTEM-Karte in Betrieb nehmen und schauen, ob es wie projektiert funktioniert.
Wenn ja -> so lassen, dann hätte man den Ursprungszustand GENAU wiederhergestellt.
Wenn nein -> Du hast/ihr habt ja offensichtlich einen Weg gefunden, das Panel ohne SYSTEM-Karte zum Laufen zu bringen, dann diese Karte weglassen.

Danke für die Rückemldung
Ich vermute auch, dass sich da damals Jemand was bei gedacht hat xD.
Da wir aber nicht der Hersteller sind und der auch nicht mehr erreichbar ist wurden wir hier gefragt ob wir unterstützen können.

Eine System-SD-Karte nebst entsprechender Einrichtung/Konfiguration ermöglicht das (fast) nahtlose Ersetzen eines defekten Touchpanels, indem die Karte aus dem Altgerät ins neue verfrachtet und das Panel bestromt wird
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Online habe ich aber leider keine Informationen dazu gefunden.

Mein Problem an der geschichte ist jetzt nur, dass ich für den Fall, dass da irgendwas unerwartetes passiert nicht einfach das alte Projekt aufs Panel spielen kann.

Zuviel Werbung?
Ist es jetzt möglich den Inhalt der alten System SD-Karte zu löschen und das automatisch Backup im Panel wieder zu aktivieren?
Oder muss die SD Karte hierfür speziell formatiert werden?

Mein Problem an der geschichte ist jetzt nur, dass ich für den Fall, dass da irgendwas unerwartetes passiert nicht einfach das alte Projekt aufs Panel spielen kann.
Du hast/ihr habt ja EINEN Lösungsweg bereits beschritten: Wiederherstellen (Restore) eines zuvor gezogenen Backups.

Ab Seite 145 wird die "Automatische Sicherung" erläutert.
Soweit ich dies verstehe kann man eine "SIMATIC HMI Memory Card" (2GB) leeren (Niemals formatieren!!) und dann -neu- verwenden.

Anhänge

Zurück
Oben