WinCC Flex TP170B Color: Verbindungsproblem / Eingefroren - Kabeltyp?

Buschmann

Level-2
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frohe Ostern zusammen,

wenn Ostern gearbeitet wird, brennt natürlich wieder mal die Luft... ;-)

Meine MPI-Netz-Konfiguration (CPU 314, TP170B Color und Notebook) hat bis gestern problemlos funktioniert. Aus irgendeinem Grund (Spannungsschwankungen?) ist nun die Verbindung zum TP nicht mehr möglich. Die Touch-Funktion ist ebenfalls eingefroren.
Durch die Forensuche habe ich einige Vorschläge erhalten, dass ein Betriebssystemupdate / Reset auf Werkseinstellungen des TP mit ProSave etwas bringen könnte.
Problem: Mein Programmiernotebook hat keine serielle Schnittstelle mehr. Das RS232-Nullmodemkabel, dass Siemens vorsieht (6ES7 901-1BF00-0XA0) funktioniert daher nicht. Gibt es eine USB-Lösung? Kann mir jemand einen funktionierenden Kabeltyp nennen?

Viele Grüße
Buschmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit welchem Programmieradapter kommst du auf die CPU 314? Projekt-Download und Betriebssystem laden geht eventuell auch per MPI. Nur für Betriebssystem laden mit Rücksetzen auf Werkseinstellung ist zwingend RS232 nötig.

Bevor du anfängst/versuchst, alle mögliche Software neu aufzuspielen, prüfe erst mal die Hardware und Verdrahtung.
24V Versorgung ist in Ordnung?
MPI-Kabel und -Stecker in Ordnung?
MPI-Kabel vom TP170B abziehen und das Panel neu starten - funktioniert der Touch dann wieder?
Im Control Panel sind die MPI-Einstellungen noch alle richtig?
Hast du eventuell ein Backup des Panels auf CF Memory Card?
 
Zurück
Oben