Trafo oder nicht?

ichy

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum Mitglieder,

brauche ich ein 400VAC => 230VAC Trafo obwohl ich ein N in der Einspeisung habe.
Ich kann doch eine Phase + N verwenden oder nicht (im Schaltschrankbau Industrie)?

Ein 230VAC => 24VDC Netzteil kann ich doch direkt an 1Phase +N hängen oder nicht?
Danke für Eure Antworten.

mfG

Zuviel Werbung?
Wenn es ein neuer Schaltschrank ist würde ich einen Trafo einsetzen. Allein um den Kurzschluss-Strom zu begrenzen und dem Spannungsfall entgegen zu wirken.

Die VDE schreibt es ja auch vor:

Ein Verzicht auf Steuertransformatoren ist zulässig:
-für kleine, einfache Ausrüstungen.- Als einfach gelten Aurüstungen mit einem Motorstarter(siehe DIN VDE0660-102:1992-07) mit höchstens zwei(äußeren) Steuergeräten.Als Steuergeräte gelten auch Tasterkombinationen/Steuertableus mit Leuchtmeldern/Display. Das bisherige Kriterium 3kW ist gestrichen.

Ein Verzicht auf Steuertransformatoren ist zulässig:
-für kleine, einfache Ausrüstungen.- Als einfach gelten Aurüstungen mit einem Motorstarter(siehe DIN VDE0660-102:1992-07) mit höchstens zwei(äußeren) Steuergeräten.Als Steuergeräte gelten auch Tasterkombinationen/Steuertableus mit Leuchtmeldern/Display. Das bisherige Kriterium 3kW ist gestrichen.

Kannst Du mir mal die Quelle nennen, hab öfter man das gleiche Problem, aber diese Definition kenne ich nur von früher, in der aktuellen 60204-1 hab ich die nicht gefunden.

Zuviel Werbung?
Wenn es ein neuer Schaltschrank ist würde ich einen Trafo einsetzen. Allein um den Kurzschluss-Strom zu begrenzen und dem Spannungsfall entgegen zu wirken.

Ich verwende für sowas immer ein Trafonetzgerät von MurrElektronik ( nur gute Erfahrungen damit gemacht )
http://onlineshop.murrelektronik.co...P=954&BEGIN=1&sLanguage=German&pageturning=10

Kannst Du mir mal die Quelle nennen, hab öfter man das gleiche Problem, aber diese Definition kenne ich nur von früher, in der aktuellen 60204-1 hab ich die nicht gefunden.

Das ganze steht in der aktuellen 0113-1 im Kapitel 9.1.1

Der zitierte Text:
60204-1 2007-06 9.1.1 schrieb:
Transformatoren sind nicht gefordert für Maschinen mit einem einzigen Motorstarter und/oder maximal 2 Steuergeräten (z. B. ein Verriegelungsgerät, Start/Stopp-Bedienstation).

Mfg
Manuel

Zurück
Oben