TIA TRCV ErrorStatus = 80C4

TimeOUT

Level-1
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich kommuniziere derzeit mit einem Device über eine bestehende TCP-Verbindung.
Ich kann dem Gerät über TSEND diversen HTTP-Kommandos zukommen lassen und es liefert mir auch die korrekten Antworten zurück.

Allerdings springt mir bei jeder Antwort am TRCV-Baustein der Statuswert von W#16#7002 für etwa 1 Sekunde auf W#16#80C4 (temporärer KOmmunikationsfehler).

Ich habe das Beispiel von der Siemens-Website genommen. (http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=58875807&caller=view)

Die empfangenen Daten sind jedoch (soweit ich das beurteilen kann) komplett und korrekt im Empfangsarray abgelegt.

Der Siemenshilfe bzgl. des Fehler 0x80C4 sagt, dass eine Verbindung zu dem Partner nicht aufgebaut werden kann bzw. die Verbindung wird gerade aufgebaut oder empängt Parametereinstellungen.

Warum die Schnittstelle Parametereinstellungen empfangen sollte erschließt sich mir nicht und eine Verbindung besteht ja schon vorher, da ich 0x7002 die ganze Zeit anstehen habe.

Habe ich etwas übersehen oder doch falsch parametriert?

Gruß
Timeout
 
Da spukt mir die Suchfunktion genau die Frage raus auf die ich mir eine Antwort erhofft habe.

Hat irgendjemand schon mal so ein Ox7002 -> 0x80C4 Problem gelöst bekommen und kann mir einen Tipp geben?

TIA V13SP1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich setze eine CPU 1516F ein und kommuniziere mit den Bausteinen TCON, TDISCON, TSEND und TRCV über eine offene TCP/IP-Verbindung mit einem Gerät. Der Verbindungsaufbau und auch das Senden und Empfangen von Daten, sowie das Trennen der Verbindung, funktionieren einwandfrei.

Ich habe lediglich das "Problem", dass der Baustein TRCV ca. 30-60 Sekunden nach Verbindungsaufbau durch den TCON-Baustein einen temporären Kommunikationsfehler (80C4) meldet.

Hat hier jemand einen Tip für mich, wieso der Baustein diesen Fehler meldet?
Wie gesagt, Senden und Empfangen funktioniert trotzdem einwandfrei.

Kann es sein, dass das Gerät, zu dem ich kommuniziere, einen Broadcast nicht beantwortet?

Wie registriert der Baustein TRCV einen Verbindungsabbruch?

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee für mich ....
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schreibe ich hier auch noch rein - vielleicht hat sich bei jemandem inzwischen eine Lösung ergeben:
Ich nutze den FB MB_CLIENT und habe ein ähnliches Problem: Ich bekomme den Fehler 80C4 abwechselnd zum Status 7001.

Ich habe schon versucht MB_Unit_ID auf 1 zu setzen (wie es hier vorgeschlagen wurde), aber das hat nichts verändert.

Sonst noch keine weiteren Versuche unternommen, da mir auch nichts sinnvolles einfällt.


Edit: Ok, das hier war Fehl-Am-Platz: vermutlich ist es nicht der Baustein TRCV, der den ERROR auslöst, sondern schon viel eher im Verbindungsaufbau - vermutl TCON oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben