WinCC Unified Trends Unified Panel

Steve Großmann

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich projektiere aktuell mein erstes Unified Panel und habe dort eine Trendanzeige angelegt.
Ich möchte darin mehrere Trendaufzeichnungen für Temperatur, CO₂ und Feuchte anzeigen.

Sobald ich einen zweiten Kurvenbereich anlege, wird das Bild jedoch zweigeteilt und es werden zwei Trend-/Kurvenbereiche angezeigt.

Kann man das auch anders lösen, zum Beispiel über ein Auswahlfeld, mit dem man auswählen kann, welcher Kurvenbereich angezeigt werden soll?

Die Sichtbarkeit der Kurvenbereiche lässt sich Dynamisieren. Das ganze lässt sich Beispielsweise mit einem Optionsfeld lösen. Diesem ordnest du eine interne Variable zu. Die Sichtbarkeit der Kurvenbereiche dynamisierst du mit "Ausdruck" und jedem Zustand ordnest du entsprechend die Sichtbarkeit zu.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-11 100204.png
    Screenshot 2026-03-11 100204.png
    87,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-03-11 100231.png
    Screenshot 2026-03-11 100231.png
    68,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-03-11 100249.png
    Screenshot 2026-03-11 100249.png
    98,9 KB · Aufrufe: 20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @flixz_ ,
super vielen Dank.
Habe es jetzt so umgesetzt, aber beim erstmaligen öffnen stehen dort unregelmäßig nicht die richtigen Bezeichnungen und auch keine Anzeige der Kurven.
Erst beim zweiten oder dritten mal auswählen des Kurvenbereichs erscheinen dann die Bezeichnungen und auch die Kurven.
Hatte jemand schon mal so etwas ?
Hab auch eine Bildschirmaufnahme die kann ich aber leider nicht hochladen hier.

Anhänge

• Öffnen ohne Bezeichnung.JPG
    Öffnen ohne Bezeichnung.JPG
    38 KB · Aufrufe: 12
  • Öffnen Trend mit Bezeichnung.JPG
    Öffnen Trend mit Bezeichnung.JPG
    45 KB · Aufrufe: 12
  • Ohne Bezeichnung.JPG
    Ohne Bezeichnung.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 12
Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Eventuell nochmal vollständig übersetzen und überprüfen auf das neuste TIA-Update?

Zurück
Oben