Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage, zu der ich noch nichts Passendes im Forum gefunden habe. Da es aber mit TTL-Signalen zu tun hat, habe ich gedacht mal an diesem Beitrag hier anzuknüpfen. Vielleicht könnt Ihr mir dann noch helfen, wo dieser Beitrag normal einzuordnen wäre.
Und zwar bin ich Auszubildender zum Mechatroniker im dritten Lehrjahr und muss an einem LKW Getriebe (ich arbeite bei Daimler) eine Art Prüfstand bauen, an dem die Gänge über eine SPS und mit der Beaufschlagung von Luft über das Touchpanel durchgeschalten werden können.
Jetzt geht es noch darum, der SPS Rückmeldung darüber zu geben, welcher Gang denn eingelegt ist (muss auf dem Touchpanel angezeigt werden). Das Problem ist, es handelt sich im Inneren des Getriebes um induktive Wegesensoren, welche mit einem TTL-Signal versorgt werden. Meine erste Frage also:
Wie kann ich über die SPS solch einen Sensor mit einem TTL-Signal versorgen?
Durch Verändern der Stößelstellung im Getriebe ändert sich das Magnetfeld. Sprich das Puls-Pausen Verhältnis ändert sich. Diese Änderung der Impulsbreite soll gemessen werden bzw. für die SPS verwendbar gemacht werden, damit anschließend mit diesen Signalen programmiert werden kann. Meine zweite Frage:
Wie soll das möglich gemacht werden? Damit ich mit einer SPS eine Impulsbreite eines TTL-Signal auswerten kann?
Bin dafür als Mechatroniker ziemlich überfragt, möchte aber reserchieren und mich infomieren, um dieses Projekt verwirklichen zu können, da es mich sehr interessiert und für mich eine große Herausforderung ist.
Ich bedanke mich bei Euch schon mal im Voraus und hoffe auf interessante Antworten!